MMA Restliche Welt

Dynamite!! 2010

Wie jedes Jahr steht auch heuer mit Dynamite!! 2010 die Neujahrsveranstaltung von DREAM und K-1 am 31. Dezember auf dem Programm. Schon im Vorfeld gab FEG-Präsident Tanikawa bekannt, dass er auch in diesem Jahr wieder den Jahreshöhepunkt mit dieser Veranstaltung präsentieren möchte. Bisher wurden fünf Kämpfe für den Event in der Saitama Super Arena bekannt gegeben, darunter zwei Titelkämpfe.

Wie bereits berichtet, wird der DREAM-Federgewichtschampion Bibiano Fernandes sein Comeback geben und in einem Rückkampf vom Turnierfinale 2009 auf Hiroyuki Takaya treffen. Außerdem angekündigt wurde eine Titelverteidigung im Weltergewicht, wobei Marius Žaromskis auf die japanische Legende Kazushi Sakuraba treffen wird.

Zaromskis versuchte zuletzt im Strikeforce-Käfig an seine Erfolge auf dem japanischen Boden anzuschließen, blieb jedoch in drei Kämpfen sieglos. Ebenfalls wenig erfolgreich war zuletzt Kazushi Sakuraba, er musste sich gegen Ralek Gracie und Jason Miller geschlagen geben.

Ein auch aus sportlicher Sicht sehr interessanter Kampf wurde zwischen Tatsuya Kawajiri und dem ehemaligen Strikeforce-Champion Josh Thomson bestätigt. Thompson gewann seine letzten beiden Kämpfe und musste in seinen letzten Kämpfen nur eine einzige Niederlage hinnehmen. Kawajiri musste sich zuletzt zwar gegen Shinya Aoki geschlagen geben, konnte davor jedoch vier Kämpfe gewinnen.

Mit dem „K-1“-Urgestein Jérôme Le Banner und „K-1 World MAX Japan“-Turniersieger Yuichiro Nagashima werden zwei „K-1“-Kämpfer die Herausforderungen annehmen, unter MMA-Regeln einen Kampf beim Event zu bestreiten. Der Franzose misst sich dabei mit Tatsuya Mizuno, während Nagashima auf seinen Landsmann, den DREAM-Leichtgewichtschampion, Shinya Aoki treffen wird. Der Kampf zwischen Aoki und Nagashima wird allerdings unter speziellen Regeln stattfinden, wobei sich in den einzelnen Runden DREAM- und „K-1“-Regeln abwechseln werden.

Tanikawa stellte auch in den Raum, dass der neue K-1 World Champion Alistair Overeem einen DREAM-Schwergewichtstitelkampf bei Dynamite!! 2010 bestreiten könnte, sollte man noch rechtzeitig einen passenden Gegner für den Holländer finden. Weiters wird auch noch die Teilnahme von Satoshi Ishii erwartet.

Dynamite!! 2010
31. Dezember 2010
Saitama Super Arena in Saitama, Japan


DREAM-Federgewichtstitelkampf
Bibiano Fernandes vs. Hiroyuki Takaya

DREAM-Weltergewichtstitelkampf
Marius Žaromskis vs. Kazushi Sakuraba

Tatsuya Kawajiri vs. Josh Thomson
Tatsuya Mizuno vs. Jérôme Le Banner

"K-1"-DREAM-Kampf
Shinya Aoki vs. Yuichiro Nagashima