MMA Restliche Welt

DREAM: New Year! 2011

Den Höhepunkt des Jahres im japanischen Kampfsport stellen seit fast einem Jahrzehnt die Neujahrsveranstaltungen der großen Organisationen dar. Obwohl der Glanz dieser Events, aufgrund der allgemeinen Degression im japanischen Kampfsport, in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat, ist der letzte verbleibende große Veranstalter, DREAM, noch immer daran bemüht, zum Jahresabschluss ein Feuerwerk zu bieten. Da man erstmals einen Neujahrsevent ohne K-1 abhalten wird, hat man sich in diesem Jahr Antonio Inoki mit seiner „Inoki Genome Federation“ als Partner an Bord geholt.

Einen Eindruck darauf, was bei der diesjährigen Neujahrsveranstaltung geboten wird, vermittelt DREAM bereits jetzt mit der Bekanntgabe von sechs Kämpfen. Dabei einen Titelkampf im Federgewicht und das Halbfinale und Finale des Bantamgewichtsturniers.

Der Federgewichtschampion, Hiroyuki Takaya, setzt seinen Titel zum zweiten Mal aufs Spiel, nachdem er zuletzt die Herausforderung von Kazuyuki Miyata erfolgreich abwehren konnte. Auch dieses Mal wartet ein japanischer Gegner auf Takaya – Takeshi Inoue, der in seinen letzten Kämpfen drei (T)KO-Siege verbuchen konnte.

In einem weiteren Federgewichtsduell zwischen zwei japanischen Athleten werden sich Tatsuya Kawajiri, der zuletzt ein erfolgreiches Federgewichtsdebüt gegen Joachim Hansen feierte, und Kazuyuki Miyata gegenüber stehen. Miyata musste nach sechs Siegen in Folge zuletzt eine Niederlage gegen Takaya hinnehmen.

Für das Semifinale des Bantamgewichtsturniers konnten sich Bibiano Fernandes, Antonio Banuelos, Masakazu Imanari und Rodolfo Marques Diniz im Vorfeld der Veranstaltung qualifizieren. Am Neujahrsabend kommt es nun zum brasilianischen Duell zwischen Fernandes und Diniz, während der Lokalmatador Imanari gegen den Amerikaner Banuelos in den Ring steigen wird.

Nach vier Niederlagen in Folge wird der frühere Top-Kämpfer Hayato Sakurai bei der Neujahrsveranstaltung ein weiteres Mal zurückkehren und dabei gegen seinen ehemaligen PRIDE-Kollegen Ryo Chonan antreten. Das Duell stellt zudem einen Rückkampf aus dem Jahr 2003 dar, wo sich die beiden Athleten bei DEEP gegenüberstanden und sich Chonan den Sieg sichern konnte.

DREAM: New Year! 2011
31. Dezember 2011
Saitama Super Arena in Saitama, Japan

Federgewichtstitelkampf
Hiroyuki Takaya (c) vs. Takeshi "Lion" Inoue

Halbfinale im Bantamgewichtsturnier
Rodolfo Marques Diniz vs. Bibiano Fernandes
Antonio Banuelos vs. Masakazu Imanari

Finale im Bantamgewichtsturnier
Diniz/Fernandes vs. Banuelos/Imanari

Federgewichtskampf
Tatsuya Kawajiri vs. Kazuyuki Miyata

Weltergewichtskampf
Ryo Chonan vs. Hayato Sakurai