Allgemein

Diaz und Maynard bereit zum Kampf

The Ultimate Fighter 18 Finale (Foto: ZUFFA LLC)

Heute Nacht treffen Nate Diaz und Gray Maynard im Hauptkampf des Finales von The Ultimate Fighter 18 zum dritten Mal aufeinander. Beide Kämpfer konnten im ersten Anlauf Gewicht machen. Genauso wie die vier Finalisten der TUF-Staffel, Jessica Rakoczy hatte sogar noch Luft nach oben. Ansonsten schafften mit Ausnahme von Joshua Sampo alle Kämpfer ihr Gewicht. Sampo muss zehn Prozent seiner Börse abtreten, die Hälfte davon geht an Gegner Ryan Benoit.

Zum dritten Mal kreuzen sich die Wege von Diaz und Maynard. Beide waren Teilnehmer an der fünften Staffel von The Ultimate Fighter. Maynard bei Team Penn, Diaz bei Team Pulver. Nachdem beide ihren ersten Kampf gewinnen konnten, trafen sie im Halbfinale aufeinander. Dort setzte sich der deutlich erfahrenere Diaz gegen den noch eindimensionalen Ringer Maynard durch und brachte ihn zur Aufgabe. 2010 bekam Maynard dann seine Revanche. Im Hauptkampf der UFC Fight Night 20 bekam er von den Punktrichtern den Sieg zugesprochen.

Davor wird es historisch. Julianna Pena und Jessica Rakoczy ermitteln den ersten weiblichen Gewinner einer The Ultimate Fighter-Staffel. Pena setzte sich in der Staffel gegen die Turnierfavoritin Shayna Baszler durch und bezwang anschließend in einem Rückkampf Sarah Moras, während Rakoczy erst Fan-Liebling Roxanne Modafferi T.K.o. schlug und anschließend im Halbfinale Raquel Pennington bezwang.

Bei den Herren treffen Davey Grant und Chris Holdsworth aufeinander. Grant kam ohne Halbfinalkampf ins Finale, nachdem sein Gegner Anthony Gutierrez kein Gewicht machen konnte. Wie auch bei den Frauen findet man auch hier wieder das Duell zwischen Team Rousey und Team Tate. Die beiden Bantamgewichte sind auch die einzigen männlichen Staffel-Teilnehmer, die einen Platz in der Final-Show ergattern konnten. Das Hauptprogramm wird von zwei weiteren Frauenkämpfen komplettiert.

Die Ergebnisse der Waage in Kilogramm:

The Ultimate Fighter 18 Finale
30. November 2013
Mandalay Bay Events Center, Las Vegas, Nevada, USA

Nate Diaz (70,8) vs. Gray Mayard (70,8)

The Ultimate Fighter 18 Finale
Julianna Pena (60,8) vs. Jessica Rakoczy (59,9)
Chris Holdsworth (61,7) vs. Davey Grant  (61,2)

Peggy Morgan (61,7) vs. Jessamyn Duke (61,5)
Roxanne Modafferi (60,8) vs. Raquel Pennington (61,2)

Maximo Blanco (66,2) vs. Akira Corassani (66,2)
Tom Niinimäki (65,8) vs. Rani Yahya (66,0)
Walter Harris (110,7) vs. Jared Rosholt (108,9)
Sean Spencer (77,6) vs. Drew Dober (77,1)
Joshua Sampo (57,8) vs. Ryan Benoit (57,2)