MMA Restliche Welt

Champion gegen Champion

Eddie Alvarez im verhängnisvollen Aufgabegriff von Shinya Aoki (Foto via Sherdog.com)

Ein interessantes Leichtgewichtsduell könnte uns Anfang des nächsten Jahres erwarten, das Aufeinandertreffen zwischen dem DREAM- und dem Bellator-Champion, Shinya Aoki (28-5) gegen Eddie Alvarez (22-2). Verschiedene amerikanische Quellen berichten, dass der Kampf ein Teil der angekündigten Zusammenarbeit der beiden Organisationen sein wird und bereits eine verbale Einigung für den Kampf besteht.

Es würde sich bei dem Duell um einen Rückkampf aus dem Jahr 2008 handeln, wo sich Shinya Aoki bei der Neujahrsveranstaltung Dynamite!! einen schnellen Aufgabesieg gegen den Amerikaner sichern konnte. Die Niederlage markiert eine von zwei Niederlagen in der Karriere von Eddie Alvarez, seither ist er in sieben Kämpfen ungeschlagen. Sein Gegner kann aber ebenfalls auf eine gute Bilanz zurückblicken, welche zuletzt fünf Siege beinhaltet.

Bevor es jedoch zum Kampf kommen kann, wartet auf beide Athleten noch mindestens ein Kampf. Aoki trifft bei DREAM.17, im September, auf Rob McCullough, während Alvarez bei Bellator 54, im Oktober, von Michael Chandler gefordert wird.