MMA Restliche Welt

Ben Henderson vs. Frankie Edgar II

Ben Henderson (r.) wurde gegen Frankie Edgar (l.) neuer Weltmeister im Leichtgewicht. (Foto: Al Bello/Zuffa LLC)

Frankie Edgar darf demnächst „Mr. Rückkampf“ genannt werden, denn so oft hatte noch kein UFC-Athlet das Vergnügen einer zweiten Partie mit ihren Gegnern – und das inzwischen dreimal hintereinander. Nachdem Edgar einen Rückkampf gegen BJ Penn austrug, musste er sofort danach auch gegen Gray Maynard zweimal antreten. Nun folgt der dritte Streich: Auch jetzt wird es zu einem Wiedersehen mit Ben Henderson kommen.

„Ich will meinen Rückkampf!“, brüllte Edgar in die Mikrofone unserer amerikanischen Kollegen, nach dem Titelverlust bei UFC 144. „Das ist was ich will. Ich denke es ist fair, es war schließlich ein enger Kampf – und wie ich höre, wollen die Fans den Kampf auch erneut sehen. Das macht doch Sinn, so bekommt jeder was er will - ich habe es mir verdient, denn seit zwei Jahren halte ich diesen Gürtel. Gebt mir diesen Kampf!“

Zwischenzeitlich gab es die Überlegung von Seiten der UFC, dass Edgar die Gewichtsklasse wechseln sollte, da er körperlich zu den kleineren Leichtgewichtlern zählt. Dana White sagte dazu, er wäre sogar bereit, Edgar dafür einen sofortigen Titelkampf gegen Federgewichtschampion Jose Aldo zuzusprechen, doch dazu hatte der Ex-Champion einige Worte übrig: „Ich bleibe im Leichtgewicht, ich fühle mich hier wohl und ich will meinen Titel zurück!“

Der aktuelle Champion Benson Henderson antwortete darauf verständnisvoll: „Frankie hatte es nicht leicht, schließlich musste er sich so einigen Rückkämpfen stellen, um seinen Titel zu verteidigen. Ich verstehe schon, dass er jetzt auch für sich eine Revanche fordert und ich will nicht als derjenige dastehen, über den gesagt wird, er hätte Angst vor Edgar. Also, ich bin bereit. Lasst es uns tun – gleich morgen!“

Die UFC hatte dabei scheinbar wenig Einwände, denn UFC Präsident Dana White teilte bereits nach dem ersten Aufeinandertreffen der Beiden mit, dass er Edgar auf den Punktrichterzetteln vorne sah. Nun bestätigte White den Rückkampf via Twitter: „Der Rückkampf zwischen Frankie Edgar und Ben Henderson findet diesen Sommer statt.“

Weitere Details folgen in den nächsten Tagen, doch damit ist es vorerst bestätigt – das Publikum darf sich auf „Ben Henderson vs. Frankie Edgar II“ freuen.