MMA Restliche Welt

Bellator-Championess vor Invicta FC-Debüt

"Warrior Princess" Zoila Frausto Gurgel

Zoila Frausto Gurgel, die amtierende Bellator MMA-Championess im Papiergewicht, unterschrieb gestern einen Kontrakt mit der weltweit führenden WMMA-Promotion Invicta FC. Die 29-Jährige wird dort mehrere Kämpfe absolvieren und erwartet ihr Debüt bei der kommenden Veranstaltung am 6. April.allgemein/news/invicta-fc-5-jasminka-cive-debuetiert-gegen-bec-hyatt/

Bei Invicta FC 5 (GnP berichtete) wird die in Cincinnati, Ohio lebende Frausto-Gurgel (12-2) auf die brasilianische Submission-Expertin Jennifer Maia (6-2) aus Curitiba treffen. Ihre Fans sind sicherlich gespannt, ob sich die langjährige Bellator MMA-Veteranin ebenso behaupten kann, wie die Jahre zuvor an ihrem alten Arbeitsplatz.

Invicta FC-Präsidentin Shannon Knapp geht dem Event sehr positiv entgegen und sieht in Frausto eine mitreißende Performerin, die das Niveau der Organisation weiterhin steigern wird: „Wir freuen uns wahnsinnig einen so etablierten Superstar wie Zoila willkommen heißen zu dürfen. Wir sind gespannt darauf wie sie mit unserer schnell wachsenden Fliegengewichtsdivision konkurrieren wird."

Die "Warrior Princess", die 2010 von Groundandpound zur internationalen Kämpferin des Jahres gewählt wurde, konnte bei Bellator MMA sechs aufeinander folgenden Kämpfe für sich entscheiden und dabei den Titel im Papiergewicht erobern. Sie war im Papier- sowie Fliegengewicht aktiv.

Die Amerikanerin lieferte sich denkwürdige Schlachten mit den besten Kämpferinnen der Welt, wie Megumi Fujii, Jessica Aguilar, Rosi Sexton, Jessica Penne, Karina Hallinan oder Casey Noland, bei denen sie stets als Siegerin hervorgehen konnte. Ihren letzten Kampf bei Bellator 83 verlor sie jedoch überraschend gegen Jessica „Evil“ Eye, durch einen Arm-Triangle Choke in der ersten Runde (GnP berichtete).

„Ich bin aufgeregt Invicta FC beizutreten“, so Frausto Gurgel. „Das ist die Organisation in der die besten Talente gegeneinander kämpfen. Außerdem ist es nicht nur eine Liga, sondern auch eine Bewegung des Frauensports, der endlich anerkannt wird. Ich freue mich ein Teil davon zu sein."

Man darf gespannt sein, wie die Bellator-Championess und Ehefrau von Strikeforce-Veteran Jorge Gurgel, sich in der für sie neuen Organisation schlagen wird, für die ihre 22-jährige Schwester Stephanie bereits zweimal im Käfig stand.

Invicta FC 5
6. April 2013
Kansas City, USA

Atomgewichtstitelkampf
Jessica Penne (c) vs. Michelle Waterson

Fliegengewichtstitelkampf
Barb Honchak vs. Vanessa Porto

Sarah Kaufman vs. TBA
Zoila Frausto Gurgel vs. Jennifer Maia
Bec Hyatt vs. Jasminka Cive