Bellator 245: Rückkampf zwischen Lyoto Machida und Phil Davis geplant
Am Dienstag verkündete Bellator MMA die ersten Veranstaltungstermine für die ersten Events seit der Corona-Zwangspause. Langsam trudeln auch die Kämpfe für die einzelnen Termine ein. So kommt es am 11. September zu einem Rückkampf zweier früherer UFC-Kämpfer in Lyoto Machida und Phil Davis.
Sieben Jahre nach dem ersten Kampf kommt es zum Rückkampf zwischen dem einstigen UFC-Champion Lyoto Machida (26-9) und Bellators Ex-Champion Phil Davis (21-5). Die beiden standen sich einst im Co-Main Event von UFC 163 in Brasilien gegenüber. Machida befand sich nach zwei Siegen über Ryan Bader und Dan Henderson wieder auf dem Weg in Richtung Titelkampf, als er auf Davis traf, der nach Punkten gewann und Machida damals die vierte Karriereniederlage beibrachte. Nun kreuzen sich die Wege wieder.
Davis verließ die UFC dabei bereits 2015 und wurde bei Bellator kurz darauf zum Champion im Halbschwergewicht, bis er 2017 von Ryan Bader entthront wurde. Mit vier Siegen in den letzten fünf Kämpfen fehlte zuletzt nicht viel für eine weitere Titelchance gegen Bader, da der Amerikaner in den letzten Jahren jedoch hauptsächlich im Schwergewicht unterwegs war, wo er einen Grand Prix und den Titel gewann, wurde das Titelrennen im Halbschwergewicht vernachlässigt.
Machida folgte den Amerikanern erst vor zwei Jahren zu Bellator. Der „Dragon“ konnte hier Ex-Champion Rafael Carvalho auspunkten und den früheren UFC-Kollegen Chael Sonnen per Flying Knee ausknocken. Daraufhin erhielt er eine Titelchance im Mittelgewicht gegen Gegard Mousasi, den Machida 2014 in der UFC besiegen konnte. Machida unterlag knapp nach Punkten und will jetzt selbst mit einer erfolgreichen Revanche den Grundstein einer neuen Siegesserie legen.
Der Kampf der beiden soll bei Bellator 245 am 11. September stattfinden. Bellator hofft, die Veranstaltung im Mohegan Sun Casino von Uncasville abhalten zu können. Weitere Kämpfe stehen noch nicht fest.