MMA Restliche Welt

Bellator 221: Chandler gegen Freire im Duell der Champions

Michael Chandler (Foto: Bellator MMA)

Seit Jahren feuern sie verbal und in den sozialen Netzwerken gegeneinander, nun werden die beiden Bellator-Champions Michael Chandler und Patricio Freire den gewünschten Kampf bekommen. Am 11. Mai treffen sie bei Bellator 221 in Rosemont, Illinois aufeinander. Freire steigt dafür ins Leichtgewicht auf.

Bellator setzt den nächsten Superfight zweier Champions an. Nachdem Rory MacDonald im letzten Jahr aufstieg, um Gegard Mousasi zu fordern, ist es nun Patricio Freire (28-4), der es gegen Michael Chandler (12-4) besser machen will. Für Freire schließt sich nach drei Jahren endlich der Kreis, denn der Brasilianer hat seit 2016 ein Auge auf Chandler geworfen, nachdem der Leichtgewichts-Champion seinen Bruder Patricky ausgeknockt hatte.

Mit dem Sieg holte sich Chandler damals den vakanten Leichtgewichtstitel zurück, den er vorher gegen Eddie Alvarez verloren hatte. Chandler gewann im Anschluss gegen Benson Henderson, bevor er erneut den Gürtel verlor, als er sich gegen Brent Primus in der ersten Runde am Knöchel verletzte. Seit Dezember ist der Amerikaner wieder Bellator-Champion und nun bereit, sich der Herausforderung des zweiten Freire-Bruders zu stellen.

Dieser wechselt erneut für einen Kampf ins Leichtgewicht. Beim letzten Mal stand er Henderson gegenüber und brach sich dabei in der zweiten Runde das Bein. Zurüc im Federgewicht konnte Freire im Anschuss erneut über Daniel Straus, Daniel Wechel und zuletzt Emmanuel Sanchez triumphieren. Dass Bellator diesen Kampf nun ansetzt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass Freire in seiner Gewichtsklasse ziemlich aufgeräumt hat und ein Herausforderer derzeit nicht in Sicht ist. Ein Kampf gegen den Rivalen Chandler kommt also sowohl dem Brasilianer als auch der Organisation gelegen.

Das Duell soll bei Bellator 221 am 11. Mai stattfinden. Auf der Veranstaltung soll zudem das Halbfinale im Weltergewicht zwischen Douglas Lima und dem Sieger der Begegnung Page gegen Daley stattfinden, auch der Ex-WWE-Wrestler Jake Hager aka „Jack Swagger“ soll im Programm stehen und A.J. McKee soll auf Pat Curran treffen.