MMA Restliche Welt

Bellator 160: „Bendo“ kehrt gegen den „Pitbull“ ins Leichtgewicht zurück

Heute Nacht veranstaltet Bellator bereits seine 160. Veranstaltung. Dafür kehrt man in Scott Cokers Wohnzimmer Kalifornien zurück und veranstaltet in der Disneyland-Stadt Anaheim. Im Programm hat man dabei einen Herausforderer-Kampf im Leichtgewicht. Hier stehen sich zwei Ex-Champions gegenüber.

Er sollte der erste in einer Reihe von starken Verpflichtungen sein: Benson Henderson (23-6). Der frühere UFC-Champion im Leichtgewicht wechselte zu Beginn des Jahres von der UFC zu Bellator und durfte in seinem ersten Kampf gleich gegen Weltergewichtschampion Andrey Koreshkov antreten. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn Koreshkov dominierte „Bendo“ fünf Runden lang und feierte den größten Sieg seiner Karriere. Nun kehrt der 32-Jährige, der den UFC-Titel drei Mal verteidigen konnte, in seine natürliche Gewichtsklasse zurück.

Vielleicht wird es ja hier wieder etwas mit dem Titel. Das denkt sich jedoch auch Gegenüber Patricio Freire (25-3). Der „Pitbull“ kommt aus der entgegengesetzten Richtung, dem Federgewicht, in diesen Kampf. Dass der 29-Jährige die Gewichtsklasse wechselt, überrascht, schließlich war Freire im vergangenen November noch Champion bei Bellator. Eine Punktniederlage gegen Daniel Straus, dessen Langzeitverletzung sowie die Reihenfolge im Titelrennen sorgen jedoch für dieses seltene Kräftemessen im Leichtgewicht, dass den nächsten Herausforderer auf Michael Chandlers Titel bestimmt.

Das Leicht- und Federgewicht stehen auch im weiteren Teil des Hauptprogramms im Fokus. Im Leichtgewicht stehen sich mit Derek Anderson (13-2) und Saad Awad (19-7) zwei langjährige Bellator-Veteranen gegenüber, die sich ebenfalls Chancen auf einen Titelkampf ausrechnen. Genauso eine Gewichtsklasse tiefer im Duell zwischen Bubba Jenkins (11-2) und Georgi Karakhanyan (24-6-1). Die beiden standen sich bereits vergangenes Jahr gegenüber, damals schoss Ausnahmeringer Jenkins zweimal Kopf voraus in eine Guillotine. Beim ersten Mal konnte er sich noch befreien, beim zweiten Mal schlief er ein. Abgerundet wird das Hauptprogramm von AJ McKee (4-0) und Cody Walker (8-4).

Das Programm im Überblick:

Bellator 160
26. August 2016
Anaheim, Kalifornien, USA

Benson Henderson vs. Patricio Freire
Derek Anderson vs. Saad Awad
Bubba Jenkins vs. Georgi Karakhanyan
A.J. McKee vs. Cody Walker

Vorprogramm
David Duran vs. Kyle Estrada
Ron Henderson vs. Steve Ramirez
Joey Davis vs. Keith Cutrone
Gabriel Green vs. Alex Trinidad
Johnny Cisneros vs. Andy Murad
Stephen Martinez vs. Jake Roberts
Chinzo Machida vs. Mario Navarro
Jacob Rosales vs. Mike Segura