MMA Restliche Welt

Bellator 155: Titelkampf zwischen Coenen und Budd bestätigt

Marloes Coenen vs. Julia Budd (Fotos: Esther Lin/Invicta FC)

Bellator MMA nahm zahlreiche Kämpferinnen unter Vertrag und brachte damit Frauen-MMA wieder ins Programm. Jetzt wurde ein Titelkampf im Federgewicht zwischen Marloes Coenen und Julia Budd bestätigt. Der Gürtel wird bei Bellator 155 am 20. Mai in Idaho erstmals vergeben.

So manch einen erinnert dieser Schritt an alte Strikeforce-Tage. Bellator-Präsident Scott Coker bringt das Federgewicht des Frauen-MMA zurück und damit auch eine Gewichtsklasse, die die UFC vorerst nicht aufbauen wollte.

Marloes Coenen (23-6) ist eine frühere Strikeforce-Titelträgerin und gilt als eine der erfahrensten Kämpferinnen der Welt. Die Niederländerin hat bereits 29 Begegnungen auf dem Buckel und stand zuletzt gegen Arlene Blencowe im Käfig. Sie gewann durch Armbar in Runde zwei.

Julia Budd (8-2) ist eine frühere Invicta FC-Titelanwärterin, die ebenso wie Coenen bei Strikeforce Erfahrung sammelte. Sie ist seit sechs Kämpfen in Folge ungeschlagen und könnte gegen Coenen den größten Sieg ihrer Karriere feiern. Im letzten Kampf besiegte die Kanadierin Roberta Paim Rovel nach Punkten.

Die Begegnung wird auf Spike TV übertragen und bildet den finalen Kampf im Vorprogramm.

Gerüchten zufolge befindet sich Bellator MMA zudem in Vertragsgesprächen mit Gina Carano. Zuvor waren Dana White und die UFC interessiert an der Amerikanerin, die in den letzten Jahren auf der Kinoleinwand zu sehen war (GnP berichtete). Es kam zu keiner Einigung.

Bisher umfasst das Kampfprogramm von Bellator 155 folgende Duelle:

Bellator 155
20. Mai 2016
CenturyLink Arena, Boise, Idaho, USA

Titelkampf im Mittelgewicht
Rafael Carvalho vs. Melvin Manhoef

Pat Curran vs. Georgi Karakhanyan
Dan Charles vs. Augusto Sakai
Marcin Held vs. Dave Jansen
Joey Beltran vs. Chase Gormley

Titelkampf im Federgewicht
Marloes Coenen vs. Julia Budd