MMA Restliche Welt

Bellator 135: Warren vor Titelverteidigung gegen Galvao

Heute Nacht findet in Thackerville im US-Bundesstaat Oklahoma Bellator 135 statt. Mit UFC-Veteran Francis Carmont und Japan-Exot Hideo Tokoro geben gleich zwei bekannte Kämpfer ihr Debüt für die Veranstaltungsreihe. Im Hauptkampf steht der Titel im Bantamgewicht auf dem Spiel. Hier treffen Champion Joe Warren und Herausforderer Marcos Galvao aufeinander. Nicht zum ersten Mal.

Es ist der 16. April 2011. Joe Warren (12-3) gegen Marcos Galvao (16-6-1). Drei Runden lang stehen sich die beiden Bantamgewichte gegenüber. Der amerikanische Ringer wird dabei immer wieder zu Boden geworfen, beim Takedown gekontert oder mit Schlägen bearbeitet. Warren kämpft sich durch, behält den Vorwärtsgang bei und kann punkten, die Experten sind sich jedoch größtenteils einig, Galvao gewinnt den Kampf. Die Punktrichter sehen das jedoch anders, Warren wird einstimmig zum Sieger erklärt, ein Punktrichter wertet alle drei Runden für den "Baddest Man On The Planet". Eine Entscheidung, die die Kollegen von Sherdog anschließend zur "Robbery Of The Year 2011" erklären. Vier Jahre später kommt es nun zum Rückkampf. Und dieses Mal steht der Bellator-Titel auf dem Spiel.

Seit der Niederlage im ersten Kampf konnte Galvao in neun Kämpfen sieben Mal erfolgreich hervor gehen, wobei er sich nur dem Ringer Alexis Vila knapp nach Punkten und Ex-Champion Eduardo Dantas vorzeitig geschlagen geben musste. Nach zuletzt drei Siegen in Folge bekommt der zweimalige BJJ-Weltmeister nun seine Revanche. Genau wie Galvao musste auch Warren anschließend eine Niederlage gegen Vila hinnehmen und wurde danach von Pat Curran böse verprügelt. Seitdem eilt der einstige Weltmeister im Ringen von Erfolg zu Erfolg. Fünf Mal in Folge siegreich, zwei Mal davon vorzeitig und Punktsiege über Rafael Silva und Dantas machten Warren erst zum Interim- und dann zum richtigen Champion der Gewichtsklasse. Seinen ersten Titel im Federgewicht konnte Warren nicht verteidigen, vielleicht läuft es gegen den alten Bekannten im Bantamgewicht besser.

L.C. Davis vs. Hideo Tokoro

Auch der zweite Hauptkampf spielt sich im Bantamgewicht ab. Hier trifft der amerikanische WEC-Veteran LC Davis (22-6) auf den Japaner Hideo Tokoro (32-27-2). Davis gehörte lange Jahre zu den besten Kämpfern der leichteren Gewichtsklassen. Niederlagen zum falschen Zeitpunkt und eine Knieverletzung verhinderten einen UFC-Einsatz des heute 34-Jährigen. Stattdessen hat der Amerikaner sein Zuhause auf kleineren Veranstaltungen gefunden, wo er sechs seiner sieben Kämpfe gewinnen konnte, die letzten beiden bei Bellator. Er trifft auf Tokoro, einen der spannendsten Kämpfer Japans. Tokoro stand in den fünfzehn Profijahren, die er mittlerweile auf dem Buckel hat, für so ziemlich jede japanische Veranstaltungsreihe auf der Matte und stand dabei unter anderem Caol Uno, Rumina Sato oder Royce Gracie gegenüber. Der 37-Jährige hat dabei aufgrund seines unorthodoxen Stils eine große Zahl an Fans hinter sich, die ihn heute Nacht bei seinem zweiten Auftritt in den USA zu sehen bekommen.

Francis Carmont vs. Guilherme Viana

Sein Bellator-Debüt gibt der Franzose Francis Carmont (22-10). Nach drei Niederlagen in Folge innerhalb von sechs Monaten und einen T.K.o. durch Thales Leites war im vergangenen Jahr Schluss für ihn in der UFC. "Limitless" konnte zuvor elf Siege in Serie verbuchen und dabei unter anderem Costa Philippou und Lorenz Larkin besiegen, die Spitze der Gewichtsklasse war jedoch zu gut. Er trifft auf den Brasilianer Guilherme Viana (6-1), der in der dritten "TUF: Brazil"-Staffel am späteren Sieger Antonio Carlos Junior scheiterte und zum ersten Mal für Bellator in den Käfig steigt.

Dakota Cochrane vs. Ryan Couture

Los gehts im Hauptprogramm mit den Leichtgewichten Dakota Cochrane (18-7) und Ryan Couture (9-3). Cochrane verlor seinen ersten Bellator-Auftritt gegen Alexander Sarnavskiy durch Submission in der ersten Runde. Der Vagabund bekommt es mit dem Sohn Randy Coutures zu tun, der seit seiner Niederlage gegen Al Iaquinta und der UFC-Entlassung drei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden konnte.

Das Programm im Überblick:

Bellator 135: Warren vs. Galvao 2
27. März 2015
Thackerville, Oklahoma, USA

Titelkampf im Bantamgewicht
Joe Warren (c) vs. Marcos Galvao

LC Davis vs. Hideo Tokoro
Francis Carmont vs. Guilherme Viana
Dakota Cochrane vs. Ryan Couture

Alejandro Villalobos vs. Emmanuel Sanchez
Orlando Coulter vs. Jeremiah O'Neal
Sean Holden vs. Tim Roman
Neal Ewing vs. Logan Nail
Stephen Banaszak vs. Brad Mitchell
Klayton Mai vs. Xavier Siller
JP Cole vs. George Pacurariu