MMA - Europa

UFC Krakow: Zwei Verletzungen führen zu Änderungen

Gasan Umalatov musste seinen Kampf absagen. (Foto: Tobias Bunnenberg/Groundandpound.de)

In knapp zwei Wochen feiert die UFC ihr heiß erwartetes Debüt in Polen. Nun gibt es zwei Änderungen für die Veranstaltung am 11. April zu vermelden. Gasan Umalatov hat sich eine Verletzung zugezogen und musste die Teilnahme am Event absagen. Sein Gegner Sergio Moraes wird nun auf UFC-Newcomer Mickael Lebout treffen. Auch Claudia Gadelha hat sich verletzt. Ihre Kontrahentin Aisling Daly bekommt jedoch keine Ersatzgegnerin und wurde vom Programm genommen.

Für Sergio Moraes (8-2) ist es bereits der zweite Gegnerwechsel. Ursprünglich war ein Kampf gegen den Deutschen Peter Sobotta geplant, doch der Headcoach vom Team Planet Eater zog sich eine Verletzung zu. Nun hat es auch Ersatzgegner Gasan Umalatov erwischt.

Mickael Lebout (13-1-1 (1)) hat daraufhin einen Anruf von der UFC erhalten und knapp zwei Wochen vor der Veranstaltung den Kampf gegen Moraes angenommen. Der 27-jährige Franzose hat in seiner Karriere ausschließlich in Europa gekämpft. Im Jahr 2012 hat es ihn auch nach Deutschland verschlagen, wo er sich bei Kombat Komplett 5 in Baumholder einen Erstrundensieg sichern konnte. Zuletzt konnte Lebout sechs Kämpfe in Folge gewinnen. Drei davon fanden in Polen statt, wo er nun in zwei Wochen bei der größten MMA-Organisation der Welt in den Käfig steigen wird.

Keinen Ersatz gibt es für die verletzte Claudia Gadelha. Die Irin Aisling Daly wurde aus dem Programm von UFC Krakow gestrichen, muss aber nicht lange auf ihren nächsten Kampf warten.

Daly wird zwei Wochen später, am 25. April, bei UFC 186 in Montreal gegen die Kanadierin Randa Markos ins Octagon steigen. Markos musste sich im Dezember bei ihre UFC-Debüt Jessica Penne knapp nach Punkten geschlagen geben und will sich nun vor heimischer Kulisse den ersten UFC-Sieg sichern.

Das Programm von UFC Krakow wurde damit auf elf Kämpfe reduziert und liest sich wie folgt:

UFC Fight Night 64
11. April 2015
Krakow Arena in Krakau, Polen

Mirko Filipovic vs. Gabriel Gonzaga
Jan Blachowicz vs. Jimi Manuwa
Bartosz Fabinski vs. Garreth McLellan
Joanne Calderwood vs. Maryna Moroz

Vorprogramm
Pawel Pawlak vs. Sheldon Westcott
Mickael Lebout vs. Sergio Moraes
Seth Baczynski vs. Leon Edwards
Daniel Omielanczuk vs. Anthony Hamilton
Aleksandra Albu vs. Izabela Badurek
Marcin Bandel vs. Jason Saggo
Rocky Lee vs. Taylor Lapilus