MMA - Europa

Titelkampf zwischen Dalby und Churilov führt Cage Warriors 66 an

Cage Warriors 66: Dalby vs. Churilov

Cage Warriors arbeitet auch 2014 daran, sich als größte MMA-Organisation Europas zu etablieren – nicht nur in Großbritannien, sondern auch auf dem Festland. Am 22. März veranstaltet Cage Warriors erstmals eine Show in Dänemark. Cage Warriors 66 findet in der Ballerup Super Arena in Kopenhagen statt und wird von einem Weltergewichtstitelkampf zwischen dem Dänen Nicolas Dalby (11-0) und dem Ukrainer Sergei Churilov (15-1) angeführt.

Nicolas Dalby und Sergei Churilov gehören zu den besten Weltergewichten in Europa. In einem Monat haben sie die Chance, einen der wichtigsten Titel außerhalb der UFC zu gewinnen. Die letzten Weltergewichtschampions wurden alle von der UFC verpflichtet, darunter Dan Hardy und der Deutsche Pascal Krauss. Der letzte Titelträger, der Ire Cathal Pendred, legte heute seinen Gürtel nieder. Gerüchten zufolge nimmt er an „The Ultimate Fighter 19" teil.

Dalby kämpfte bislang exklusiv in Skandinavien. Neben Siegen über Morten Djursaa oder Glenn Sparv gewann er auch zwei Mal gegen Ivica Truscek – den Kämpfer, der Churilov die einzige Niederlage in dessen Karriere zugefügt hat. Churilov kämpfte bisher erst einmal für Cage Warriors: Im Februar 2012 bei deren Debüt in seiner Heimat Ukraine. 2013 erkämpfte er sich in kleineren Organisationen fünf vorzeitige Siege.

Ebenfalls im Weltergewicht wird das Duell zwischen dem Norweger Mohsen Bahari (6-1) und dem in Schweden lebenden Brasilianer Bruno Carvalho (15-7) nachgeholt. Dieser Kämpfe hätte bereits im vergangenen März bei Cage Warriors 52 stattfinden sollen. Bahari gewann bislang zwei von drei Kämpfen bei Cage Warriors, Carvalho hingegen war dort in drei Kämpfen nur einmal erfolgreich.

Im Bantamgewicht trifft das finnische Talent Toni Tauru (7-1-1) auf den Schweden Martin Akhtar (3-1), welcher sein Können bereits mit zwei vorzeitigen Siegen bei der Superior Challenge bewies.

Die bislang angekündigten Kämpfe in der Übersicht:

Cage Warriors 66
22. März 2014
Kopenhagen, Dänemark

Cage Warriors Weltergewichtstitelkampf
Sergei Churilov vs. Nicolas Dalby

Mohsen Bahari vs. Bruno Carvalho
Jack Hermansson vs. TBA
Robbie Olivier vs. Martin Svensson
Martin Akhtar vs. Toni Tauru
Damir Hadzovic vs. Tommy Maguire
Hakon Foss vs. Per Franklin
Emma Delaney vs. Lina Akhtar Lansberg
Rioo Ibrahim vs. Alexander Jacobsen
Haci Firat Dogan vs. Mathias Lodahl