MMA - Europa

Superior Challenge X: Bielkheden vs. Yousef

Superior Challenge X: Bielkheden vs. Yousef

Im zweiten Kampf seit seiner Entlassung aus der UFC kämpft der Schwede Besam Yousef (6-3) gegen seinen Landsmann David Bielkheden (18-12). Das Duell findet am 3. Mai bei der Superior Challenge X in Helsingborg statt.

Besam Yousef trat in seinen ersten drei Profijahren ausschließlich für The Zone FC an, eine der großen Veranstaltungsreihen in Schweden. Nach sechs Siegen in Folge verpflichtete ihn die UFC, doch bei den zwei Schweden-Events unterlag er dem Norweger Simeon Thoresen und dem Schweden Papy Abedi, sodass die UFC ihm schnell seine Papiere gab.

Am 23. November 2013 hätte Yousef bei der Superior Challenge 9 gegen David Bielkheden antreten sollen, doch Bielkheden verletzte sich in der Vorbereitung. Yousef traf stattdessen auf den Engländer Danny Mitchell, welcher ihn in der zweiten Runde zur Aufgabe zwang. Mitchell wurde daraufhin von der UFC verpflichtet.

Mit Bielkheden trifft Yousef nun auf einen Mann, der zwar erfahren ist, seine besten Zeiten aber hinter sich hat. Bielkheden, ein UFC- und PRIDE-Veteran, gewann nur zwei seiner letzten sieben Kämpfe. In einem davon ging es um den Weltergewichtstitel der Superior Challenge, den nach wie vor der Brasilianer Daniel Acacio hält.

Die bislang angekündigten Kämpfe in der Übersicht:

Superior Challenge X
3. Mai 2014
Helsingborg, Schweden

Leichtgewichtstitelkampf
Reza Madadi (c) vs. TBA

Weltergewichtstitelkampf
Daniel Acacio (c) vs. Papy Abedi

Halbschwergewichtstitelkampf
Matti Mäkelä vs. Joachim Christensen

David Bielkheden vs. Besam Yousef

Bantamgewichtstitelkampf
Martin Akhtar vs. TBA

Diego Gonzalez vs. TBA
Malik Arash Mawlayi vs. TBA
David Glasnovic vs. Alan Carlos
Pannie Kianzad vs. Annalisa Bucci
Bilal Musa vs. TBA
Michel Ersoy vs. TBA
Simon Sköld vs. TBA
Abbe Joof vs. TBA
Sadibou Sy vs. TBA