MMA - Europa

Superior Challenge 11: Joachim Hansen vs. Diego Nunes

Superior Challenge 11: Joachim Hansen vs. Diego Nunes

Die Superior Challenge enthüllte heute den Hauptkampf für ihre elfte Veranstaltung am 29. November in Södertälje. In einem Duell um den vakanten Titel im Federgewicht trifft der Norweger Joachim Hansen (23-12-1) auf den Brasilianer Diego Nunes (18-6).

Joachim Hansen war einer der ersten international erfolgreichen Kämpfer aus Skandinavien, lange bevor Alexander Gustafsson dem MMA-Sport zu einem kleinen Boom verhalf. Er gewann 2003 den Weltergewichtstitel von Shooto mit einem Sieg über Takanori Gomi und schlug fünf Jahre später Shinya Aoki im Kampf um den Leichtgewichtstitel von DREAM.

Nach seinem letzten Auftritt bei DREAM im September 2011 pausierte Hansen bis April 2013. Bei seinem Comeback zwang er den Südkoreaner Doo Won Seo zur Aufgabe, wurde dann aber ein Jahr später im Rückkampf in 15 Sekunden K.o. geschlagen.

Für Diego Nunes lief es zuletzt noch schlechter. Er wurde Anfang 2013 aus der UFC entlassen und wechselte dann zu Bellator MMA. Dort erlitt er bislang zwei Niederlagen in den Viertelfinalkämpfen des Federgewichtsturniers der Staffeln 9 und 10.

Schweden wird bei der elften Superior Challenge repräsentiert von David Bielkheden, Besam Yousef, Simon Sköld, Martin Akhtar, Michel Ersoy, Fernando Gonzalez und Frantz Slioa.