MMA - Europa

Superior Challenge 11: Diego Nunes schlägt Joachim Hansen K.o.

Zwei Titelkämpfe führten die elfte Veranstaltung der Superior Challenge in Södertälje, Schweden an und in einem der beiden gab es eine faustdicke Überraschung. Der Brasilianer Diego Nunes erzielte gegen den Norweger Joachim Hansen im Duell um den Federgewichtstitel einen der besten Knock-outs des Jahres in Europa.

Ein halbes Jahr, nachdem er bei einer Veranstaltung in Südkorea in fünfzehn Sekunden K.o. geschlagen wurde, kehrte Joachim Hansen zur Superior Challenge zurück. Gegen Diego Nunes, einen ehemaligen UFC- und Bellator-Kämpfer, ging es um die vakante Krone im Federgewicht.

In der ersten Runde waren beide Kontrahenten mit Takedowns erfolgreich, aber Hansen gelang es auf dem Boden, von der Side Control in die Mount zu kommen und Nunes mit Schlägen zuzusetzen.

In der zweiten Runde traf Nunes mit Bodykicks, ehe er Hansen zu Boden brachte, wo er sich dann gegen einen Triangle Choke verteidigen musste. Kaum waren sie zurück im Stand, schlug Nunes Hansen mit einem linken Haken eiskalt K.o. – der Treffer saß so gut, dass Hansen in sich zusammenklappte und mit dem Gesicht voran auf die Matte krachte. Für Nunes war es nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

Im zweiten Titelkampf der Veranstaltung, in dem es um den vakanten Gürtel im Bantamgewicht ging, traf der Schwede Martin Akhtar auf den ungeschlagenen Engländer Ed Arthur. Aufgrund seiner ringerischen Überlegenheit, dank der er Akhtar mehrfach zu Boden brachte und dort aus guten Position attackierte, setzte sich Arthur einstimmig nach Punkten durch.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Superior Challenge 11
29. November 2014
Södertälje, Schweden

Federgewichtstitelkampf
Diego Nunes bes. Joachim Hansen via K.o. (Schlag) nach 1:51 in Rd. 2

Bantamgewichtstitelkampf
Ed Arthur bes. Martin Akhtar einstimmig nach Punkten

Max Nunes bes. Patrick Vallee einstimmig nach Punkten
David Bielkheden bes. Florent Betorangal via Kneebar nach 4:59 in Rd. 2
Besam Yousef bes. Max Duarte via D'Arce Choke nach 1:00 in Rd. 2
Diego Gonzalez bes. Karim Mammar via Guillotine Choke in Rd. 3
Abbe Joof vs. Mohammed Sayah endete Unentschieden
Simon Sköld bes. Dan Gibbon via T.K.o. (Schläge) in Rd. 2
Fernando Gonzalez bes. Roberto Pastuch einstimmig nach Punkten
Michel Ersoy bes. Martin Fouda einstimmig nach Punkten
Jonathan Svensson bes. Derek Gauthier einstimmig nach Punkten
Michel Yayo bes. Faissal Harrar einstimmig nach Punkten
Paul Amelia bes. David Diaz via T.K.o. (Schlag) in Rd. 1