MMA - Europa

Sheila Gaff, Professor X und Moise Rimbon bei ProFC

Poster via ProFC

Bei ProFC 22 werden am 17. Dezember in Rostow am Don die Finalkämpfe des „Cup of Russia“ ausgetragen. Neben dem Turnierfinale stehen zudem drei Kämpfe mit Beteiligung einiger namhafter europäischer Kämpfer auf dem Programm.

Mit dabei ist auch die 20 Jahre junge Sheila Gaff (7-3-1) aus Eschwege – mit Alexandra Sanchez die erfolgreichste deutsche Kämpferin. Nachdem Gaff im März das Turnier bei Upcoming Glory 7 mit einem Sieg und einer Niederlage verließ, traf sie im Mai bei der M-1 Selection auf Cindy Dandois. Gaff nahm die Belgierin im Stand auseinander, wurde aber zu Beginn der dritten Runde aufgrund eines illegalen Kniestoßes und der guten schauspielerischen Leistung Dandois‘ disqualifiziert. Nun liegt es an ihr, das Jahr 2010 mit einem Sieg gegen die talentierte Russin Milana Dudieva (5-1) positiv zu beenden.

Im Hauptkampf steht Xavier Foupa-Pokam (21-13), der im vergangenen Jahr nach zwei Niederlagen aus der UFC entlassen wurde. Zwischen 2006 und 2009 hatte „Professor X“ einen fantastischen Lauf mit zwölf Siegen in dreizehn Kämpfen. In der UFC unterlag der Franzose dann aber Denis Kang und Drew McFedries. Seit seiner Entlassung gewann Foupa-Pokam nur einmal: ein geteilter Punktentscheid gegen den ehemaligen WFC Mittelgewichtstitelherausforderer Jean-Francois Lenogue. Foupa-Pokam ersetzt kurzfristig seinen Landsmann Aldric  Cassata im Kampf gegen den Mittelgewichtsstar von ProFC, Bislan Isaev (9-1). Der Russe ist momentan achtmal in Folge ungeschlagen.

Im dritten Superfight stehen sich der französische Weltenbummler Moise Rimbon (17-9-3) und der in Pole Michal Kita (10-5) gegenüber. Rimbon ist die Nr. 3 der European Top Ten im Halbschwergewicht, Kita die Nr. 8 im Schwergewicht. Rimbon gewann alle seine drei Kämpfe in diesem Jahr, Kita verlor seine beiden Kämpfe in diesem Jahr. Den ersten gegen Damian Grabowski bei Beast of the East, den zweiten bei Bellator FC gegen Dave Herman – und zwar via Omoplata!

Das komplette Programm im Überblick:

ProFC 22
17. Dezember 2010
CSC Express in Rostow am Don, Russland


Bislan Isaev vs. Xavier Foupa-Pokam
Michal Kita vs. Moise Rimbon
Milana Dudieva vs. Sheila Gaff

Magomedtagir Magomedov vs. Ruslan Magomedov
Abdulkerim Edilov vs. Alexander Grebenkin
Michail Tsarev vs. Shamil Abdulkhalikov
Said Khalilov vs. Magomed Aldiev
Anton Telepnev vs. Zubair Tuhumov
David Tachatryan vs. Alexander Voitenko