MMA - Europa

Pendred und Carvalho stehen in Cardiff im Hauptkampf

Cathal Pedred vs. Bruno Carvalho (Foto: Dolly Clew/Cage Warriors)

Die englische Traditionsveranstaltung Cage Warriors kehrt an diesem Wochenende auf die britischen Inseln zurück: In Cardiff, Wales wird Cathal Pendred im Hauptkampf auf Bruno Carvalho treffen. Die Vorkämpfe des Events können ab 21 Uhr auf der Facebook-Präsenz von Cage Warriors verfolgt werden, während unsere Kollegen von MMAJunkie das Hauptprogramm ab 22 Uhr kostenlos auf ihrer Website streamen werden.

Pendred (10-2-1) eröffnete seine professionelle MMA-Karriere im Jahr 2009 mit einem Sieg gegen Attila Horvath – nur 38 Sekunden brauchte der heute 25-Jährige Ire damals für den T.K.o.-Sieg. Im selben Jahr noch verlor Pendred zwar seinen zweiten Kampf durch Aufgabe, verließ den Käfig nach diesem Rückschlag aber neun Mal als Sieger, wobei er lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen musste. Ein wichtiger Sieg über den schwedischen Grappling-Experten und UFC-Veteranen David Bielkheden im vergangenen Juni brachte dem Weltergewichtler nun diesen Kampf gegen Bruno Carvalho (14-5) ein.

Der aus seiner Heimat Brasilien nach Schweden ausgewanderte BJJ-Schwarzgurt Carvalho legte zunächst einen etwas holprigen Karrierestart hin: Fünf Siege bei vier Niederlagen sammelte Carvalho im Laufe von fünf Jahren an, bevor er mit einer Siegesserie von acht gewonnenen Kämpfen richtig durchstartete. Eine Punktentscheidung, drei Aufgabesiege und vier Erfolge durch (T.)K.o. konnte der dekorierte Grappler bis zum November 2011 einfahren, bis Marius Zaromskis ihn in ihrem Kampf mit einem spektakulären Kick in Runde eins von den Beinen holte. Bei der M-1 Challenge 31 im vergangenen März gelang es Carvalho jedoch, mit einem geteilten Punktentscheid gegen Ramazan Esenbaev wieder auf die Erfolgsstraße zurückzukehren.

Im Co-Hauptkampf der Veranstaltung wird der nordirische MMA-Veteran Greg Loughran (22-18) im Leichtgewicht auf Tim Newman treffen. Loughran konnte sich nach einer längeren Durststrecke, während der er zwischen 2009 und 2011 sechs Kämpfe hintereinander verlor, mit vier aufeinanderfolgenden, vorzeitigen Siegen wieder rehabilitieren und könnte in Cardiff mit einem weiteren Sieg gegen den wesentlich unerfahreneren Tim Newman (8-3) einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen. Newman verlor Ende des letzten Jahres gegen Curt Warburton, konnte sich zuvor allerdings u.a. gegen den britischen „TUF“-Veteranen Aaron Wilkinson durchsetzen.

Außerdem auf dem Hauptprogramm zu finden ist der noch unbesiegte Irische Mittelgewichtler John Michael Sheil (8-0), der am Samstag mit nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit auf den Franzosen Faycal Hucin (7-3) treffen wird. Sheil konnte all seine bisherigen Gegner vorzeitig bezwingen, zuletzt fiel ihm u.a. der Veteran Ross Pointon via T.K.o. zum Opfer.

Anbei das gesamte Programm der Veranstaltung:

Cage Warriors 49
27. Oktober 2012
St. David's Hall in Cardiff, Wales

Hauptprogramm (MMAJunkie.com)
Bruno Carvalho vs. Cathal Pendred 
Greg Loughran vs. Tim Newman
Faycal Hucin vs. John Michael Sheil 
Merv Mulholland vs. Daniel Thomas
Lewis Long vs. Paul Redmond
Kris Edwards vs. Alan Philpott 

Vorprogramm (Facebook)
Lee Caers vs. Kevin Reed
Dino Gambatesa vs. Martin McDonough
Karl Harrison vs. Neil Seery

Sam Gilbert vs. Brett Johns