MMA - Europa

Michal Materla und Andre Winner bei KSW 24

Nach einem knappen Sieg im Juni, kehrt Michal Materla schon im September in den Ring zurück. (Fotos: Nazariy Kryvosheyev/Groundandpound.de)

Am 28. September wird Polens Premium-Organisation Konfrontacja Sztuk Walki in der Atlas Arena in Lodz ihren 24. Event abhalten. Mit UFC-Veteran Andre Winner und KSW-Mittelgewichtschampion Michal Materla wurden nun zwei prominente Namen zur Fightcard hinzugefügt, wie die Promotion soeben bekanntgab.

Im Zentrum von KSW 24 standen bisher Schwergewichtsduelle mit Beteiligung der polnischen Superstars Mariusz Pudzianowski, Pawel Nastula und Karol Bedorf (Gnp berichtete). Vor allem mit Mittelgewichtschampion Michal Materla wurde die Fightcard nun enorm verstärkt. Materla stand zuletzt im Juni bei KSW 23 im Ring, wo er einen knappen Punktsieg über UFC-Veteran Kendall Grove einfahren konnte. Ein Gegner für den Grappler aus dem Berserkers-Team wird in Kürze bekanntgegeben.

Mit Karolina Kowalkiewicz wurde dem Programm zudem ein weiterer KSW-Titelträger hinzugefügt. Kowalkiewicz hatte ebenfalls zuletzt bei KSW 23 gekämpft und sich dort im Finale des Fliegengewichtsturnieres mit einem schnellen Submissionsieg über Marta Chojnoska den Titel der Organisation sichern können. Auch sie wartet bislang noch auf eine Gegnerin.

Karolina Kowalkiewicz verteidigt im September zum ersten Mal ihren Titel.
Das britische Ex-UFC-Leichtgewicht Andre Winner ist der dritte namhafte Neuzugang bei KSW 24. Er wird auf den polnischen UFC-Veteran Maciej Jewtuszko treffen. Winner musste die UFC nach drei Niederlagen in Folge im Sommer 2011 verlassen und konnte bei der britischen BAMMA dann zwei Siege hintereinander einfahren, bevor er Champion Rob Sinclair in einem Titelkampf im vergangenen September knapp nach Punkten unterlag.

Um Platz für all diese neuen Ansetzungen zu schaffen, wurde das aus zwei Kämpfen bestehende Vorprogramm komplett gestrichen und auf den übernächsten KSW-Event im Dezember verschoben. Groundandpound-TV wird bei der Veranstaltung vor Ort sein.

Die bisherige KSW-Card sieht nun wie folgt aus:

KSW 24: Clash of the Giants
28. September 2013
Atlas Arena in Lodz, Polen

Mariusz Pudzianowski vs. TBA

KSW-Schwergewichtstitelkampf
Karol Bedorf vs. Pawel Nastula

KSW Mittelgewichtstitelkampf
Michal Materla vs. TBA

Maciej Jewtuszko vs. Andre Winner
Borys Mankowski vs. TBA

KSW Damen-Fliegengewichtstitelkampf
Karolina Kowalkiewicz vs. TBA

Marcin Rozalski vs. TBA
Anzhor Anziev vs. TBA
Kamil Walus vs. Oli Thompson