MMA - Europa

M-1 Schwergewicht Grand Prix bei M-1 Challenge 38

M-1 Grand Prix 2013

M-1 Global hat die Teilnehmer und Kampfpaarungen für den diesjährigen Grand Prix im Schwergewicht bekannt gegeben. Das Viertelfinale findet am 9. April bei der M-1 Challenge 38 in St. Petersburg statt.

Bekanntester Teilnehmer des Schwergewichtsturniers ist der amerikanische Veteran Jeff Monson, der in Russland mittlerweile Stammgast ist. Der sieben Mal in Folge ungeschlagene BJJ-Schwarzgurt trifft auf den Russen Magomed Malikov, dessen bislang größter Erfolg ein Sieg über Aleksander Emelianenko war.

Der Amerikaner Kenny Garner, amtierender Schwergewichtschampion von M-1, kämpft gegen den Litauer Konstantin Gluhov, eines von Europas besten Schwergewichten.

Der Franzose Chaban Ka trifft frisch nach seinem Überraschungssieg über Haris Reiz auf den Weißrussen Alexei Kudin, der zuletzt bei Bellator MMA in den Käfig stieg. Zuvor gewann er die russische MMA-Meisterschaft mit drei Siegen an einem Abend.

Der unbesiegte Denis Smoldarev, ein Schwergewichtsnachwuchs aus Estland, tritt gegen den Russen Ibragim Ibragimov an.

Bei der M-1 Challenge 38 wird zudem das deutsche Weltergewicht Christian Eckerlin seine Rückkehr feiern. Eckerlin, der seine Vorbereitung bei UFC-Champion Georges St. Pierre in Kanada absolviert, verlor seine ersten beiden Kämpfe bei M-1 durch Aufgabe. Der Frankfurter vom Team MMA Spirit hat am 9. April also einiges gutzumachen. Versuchen wird er dies gegen den Russen Rasul Abdulaev.

Die M-1 Challenge 38 ist die erste Veranstaltung von M-1 Global, bei welcher die neuartige Kampffläche RAGE zum Einsatz kommt, eine Mischung aus Ring und Käfig (GnP berichtete).

Die Kämpfe in der Übersicht:

M-1 Challenge 38
9. April 2013
St. Petersburg, Russland

M-1 Grand Prix 2013 – Viertelfinale
Jeff Monson vs. Magomed Malikov
Konstantin Gluhov vs. Kenny Garner

M-1 Mittelgewichtstitelkampf
Mario Miranda (c) vs. Ramazan Emeev

M-1 Grand Prix 2013 – Viertelfinale
Chaban Ka vs. Alexei Kudin
Ibragim Ibragimov vs. Denis Smoldarev

Murad Abdulaev vs. Alexander Yakovlev
Will Chope vs. Pavel Vitruk
Dejan Topalski vs. Muslim Salikhov
Barnaoui Mansour vs. Islam Makhachev
Gregory Babene vs. Alexey Prokofiev
Christian Eckerlin vs. Rasul Abdulaev