MMA - Europa

M-1 Challenge 46: Stephan Pütz vs. Viktor Nemkov

Stephan Pütz (Foto: Elias Stefanescu/Groundandpound.de)

Am Freitag wird Deutschlands Nummer eins im Halbschwergewicht, Stephan Pütz, in St. Petersburg nach dem M-1-Titel greifen. Gegen Champion Viktor Nemkov wird der Respect.FC-Titelträger im Hauptkampf von M-1 Challenge 46 sein Debüt für Russlands führende MMA-Organisation geben.

Für Pütz (9-1) wird es der größte Kampf seiner bisherigen Karriere. Seit 2012 ist er Profi, gewann seitdem neun Kämpfe in Folge, eroberte 2013 den Respect.FC-Halbschwergewichtstitel und sammelte die Gürtel von Kombat Komplett, Superior FC und der Mix Fight Gala. Im Februar musste Pütz jedoch seine erste Niederlage einstecken, bei European MMA 8 in Dänemark unterlag er Joachim Christensen nach Punkten. Es war sein erster Kampf im Ausland.

Mit M-1-Champion Viktor Nemkov (19-4) bekommt Pütz zur Rehabilitation keinen leichten Gegner vorgesetzt. Der 27-jährige Russe ist seit neun Kämpfen ungeschlagen und holte sich bei seinem letzten Kampf im November, bei M1 Challenge 43 den Gürtel mit einer Armbar-Submission.

Ursprünglich sollte Nemkov auf UFC-Veteran Marcio „Pe de Pano“ Cruz treffen, der jedoch verletzungsbedingt absagte. Für Pütz ist dies die Chance, sich auf einen Schlag im europäischen Halbschwergewicht zu etablieren.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass der richtige Moment gekommen ist, mich nun regelmäßig international zu messen und Erfahrung zu sammeln", so Pütz gegenüber Groundandpound.de. "Ich werde alles dafür tun, spannende Kämpfe zu liefern und dort den Titel zu holen."

„Stephan bekommt den Titelkampf bei M-1, weil sie ihn in der Begegnung gegen Christensen vorne gesehen haben", so Manager Niels Schlaegel.

Im Co-Hauptkampf von M-1 Challenge 46 werden der Lette Konstantin Gluhov und US-Amerikaner Kenny Garner die Fäuste fliegen lassen. Beide Kämpfer sind für Standschlachten bekannt, hier werden die Punktrichter also mit Sicherheit keine Arbeit bekommen.

Im Duell zwischen Anatoly Tokov und Albert Duraev wird zudem der neue Herausforderer für Mittelgewichtschampion Ramazan Emeev ermittelt.

Anbei eine Video-Vorschau zum Event:

)

Die komplette Fightcard im Überblick:

M-1 Challenge 46: Nemkov vs. Pütz
14. März 2014
Yubileyny Sports Palace in St. Petersburg, Russland

M-1 Halbschwergewichtstitelkampf
Viktor Nemkov vs. Stephan Pütz

Kenny Garner vs. Konstantin Glukhov
Anatoly Tokov vs. Albert Duraev

Vorprogramm
Agoney Romero vs. Pavel Vitruk
Artiom Damkovsky vs. Zulfikar Usmanov
Magomed Mustafaev vs. Andrei Koshkin
Zavur Gadjibabaev vs. Yuri Dobko
Aliyar Sarkerov vs. Tural Ragimov
Clayton Santos vs. Nikita Chistyakov
Evgeni Guryanov vs. Kurban Ibragimov