Le Banner verletzt, Rozalski trifft auf Overeem
Nur vier Tage vor der nächsten Veranstaltung der polnischen MMA-Organisation Konfrontacja Sztuk Walki musste Jerome Le Banner seinen geplanten Hauptkampf gegen Marcin Rozalski verletzungsbedingt absagen. Kurzfristig war es den Veranstaltern möglich, einen würdigen Ersatzgegner für Rozalski zu finden. Valentijn Overeem wird am Samstag für den verletzen Le Banner einspringen. Insgesamt werden am 25. Februar sieben Kämpfe in der Orlen Arena in Plock, Polen ausgetragen.
Overeem (31-29) kann auf eine lange MMA-Karriere zurückblicken. Zuletzt war der Bruder von Alistair Overeem bei Strikeforce aktiv. Nach einem Sieg durch Aufgabe gegen Ray Sefo, musst er sich Chad Griggs geschlagen geben und wurde daraufhin von Strikeforce entlassen. Von seinen 60 Kämpfen gingen lediglich zwei über die volle Distanz.
Rozalski (2-0) ist, was Erfahrung angeht, das genaue Gegnteil. Erst im vergangenen Jahr feierte der 33 Jahre alte polnische Kickboxer sein Debüt im MMA-Sport. Seine beiden Kämpfe gewann er bei KSW 15 und 16 durch TKO.
Das aus deutscher Sicht interessanteste Duell dürfte wohl die Auseinandersetzung zwischen Combat Club Cologne-Kämpfer Cengiz Dana (14-18) und Azor Azhiev (1-0) sein. Für Dana ist es bereits der zweite Kampf in der polnischen MMA-Organisation. Im Mai 2011 musste er sich bei KSW 16 Artur Sowinski nach Punkten geschlagen geben.
Danach musste Dana zwei weitere Niederlagen auf deutschem Boden einstecken, konnte sich aber zwischenzeitlich bei der sechsten Auflage von Respect FC den Federgewichtsgürtel holen. Hochmotiviert wird Dana in den Kampf gehen, um seinen ersten Sieg in einer der größten europäischen MMA-Organisation zu feiern.
Mit bislang nur einem MMA-Kampf nach Profi-Regeln scheint sein Gegner Azhiev zu den unerfahreneren Athleten zu gehören. Der Schein trügt jedoch, denn der gebürtige Tschetschene bestritt bereits 25 Amateurkämpfe und konnte davon 22 gewinnen.
Für den Co-Hauptkampf der Veranstaltung wurde erst gestern ein Gegner für Jan Blachowitz (14-3) gefunden. Der UFC-Veteran Mario Miranda (13-3) wird den verletzten Dave Branch ersetzen und gegen den Polen antreten. Blachowitz bestritt fast alle seine Kämpfe unter dem Banner der KSW und konnte sich mit Siegen gegen Christian M’Pumbu, Daniel Tabera und Rameau Thierry Sokoudjou einen Namen im polnischen Halbschwergewicht machen.
Ungeschlagen feierte Miranda im März 2010 sein UFC-Debüt. Nach aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Demian Maia und Aaron Simpson wurde der Brasilianer jedoch entlassen. Seitdem konnte er sich in kleineren Organisationen drei Siege sichern.
KSW XVIII: Unfinished Sympathy
25. Februar 2012
Orlen Arena in Plock, Polen
Marcin Rozalski vs. Valentijn Overeem
Jan Blachowicz vs. Mario Miranda
Artur Sowinski vs. Curt Warburton
Karol Bedorf vs. David Olivia
Maciej Jewtuszko vs. Dean Amasinger
Kamil Bazelak vs. Kamil Walus
Anzor Azhiev vs. Cengiz Dana