KSW 59: Mariusz Pudzianowski trifft auf 140-Kilo-Koloss Bombardier
Mariusz Pudzianowski hat seinen Gegner. Der mehrfache Strongman-Weltmeister wird am 20. März zum ersten Mal seit 2019 wieder für KSW in den Käfig steigen und den Hauptkampf von KSW 59 bestreiten. Dabei trifft das Kraftpaket auf den senegalesischen Koloss Serigne Ousmane Dia, besser bekannt unter seinem Spitznamen „Bombardier“.
Mariusz Pudzianowski (13-7 (1)) feierte in seinem letzten Kampf sein persönliches Jubiläum mit dem 20. Kampf für KSW. Der 44-Jährige konnte dabei in Kroatien Erko Jun auf die Bretter schicken und sich nach zwei vorherigen Niederlagen gegen Ex-Champion Karol Bedorf und Olympiasieger Szymon Kolecki in die Erfolgsspur zurückkämpfen.
Pudzianowski hatte 2009 seine Karriere als Strongman beendet, um sich ganz dem MMA-Sport zu widmen. Aus den ursprünglichen vier Kämpfen, für die er bei KSW unterschrieb, sind mittlerweile über 20 MMA-Kämpfe und eine zwölfjährige Karriere entstanden. Auch mit 44 Jahren ist „Pudzilla“ immer noch ein Kassenmagnet für KSW und Pflichtprogramm für seine polnischen Fans. Das dürfte sich auch am 20. März nicht ändern.
Dabei trifft Pudzianowski auf den Senegalesen Serigne Dia (2-0). Der gleichaltrige Koloss ist im MMA noch unerfahren, hat aber eine lange Kampfsportgeschichte im westafrikanischen Volkssport Laamb, dem Gambischen Ringen, hinter sich. Das Superschwergewicht erhielt dabei früh den Spitznamen „Bombardier“ und gewann 2002 und 2014 den Titel als „König der Arena“.
2018 wagte sich Dia ins MMA vor und gewann sein Profi-Debüt bei SHC gegen Ringer-Kollegen Amadou Papis Konez alias „Rocky Balboa“. Dem folgte im vergangenen Jahr ein weiterer Knockout gegen den englischen Bareknuckle-Boxer Dan Podmore. Nun kommt es zum Kampf der Giganten.
KSW 59 findet am 20. März in Lodz statt. Das Programm sieht wie folgt aus:
KSW 59
20. März 2021
Lodz, Polen
Mariusz Pudzianowski vs. Serigne Ousmane Dia
Titelkampf im Bantamgewicht
Antun Racic vs. Sebastian Przybysz