KSW 58: UFD-Kämpfer Shamil Musaev trifft auf Uros Jurisic
In drei Wochen geht KSW bereits in die 58. Runde. Für den Start ins neue Jahr wurde nun der dritte Kampf bekanntgegeben. Dabei treffen die beiden ungeschlagenen Weltergewichte Shamil Musaev und Uros Jurisic, der erst kurz vorher von KSW verpflichtet wurde, aufeinander.
Shamil Musaev (14-0) leistet dabei Martin Zawada Gesellschaft, denn genau wie der der deutsche Veteran gehört auch der 27-jährige Musaev zum UFD Gym in Düsseldorf. Musaev tingelte jahrelang über russische Veranstaltungen, kämpfte für M-1 Global und Fight Nights Global, bevor er 2019 bei KSW debütierte und prompt zwei Kämpfe im Leichtgewicht gegen Hubert Szymajda und Grzegorz Szukalowski in der ersten Runde gewann.
Im vergangenen Jahr sollte Musaev dann eine Titelchance gegen Mateusz Gamrot erhalten, verletzte sich jedoch in der Vorbereitung am Knie und musste den Kampf im August absagen. Eine weitere Gelegenheit bekam er nicht mehr, Gamrot verteidigte seinen Titel gegen Marian Ziolkowski und verließ KSW daraufhin in Richtung UFC. Für Musaev geht es im neuen Jahr eine Gewichtsklasse höher im Weltergewicht weiter.
Dort trifft er auf den ebenfalls ungeschlagenen Uros Jurisic (11-0). Der Slowene begann seine Karriere mit fünf Siegen in Europa, bevor er in der 21. TUF-Staffel für das American Top Team gegen die Blackzillians an den Start ging und dort im Verlauf der Staffel dem weitaus erfahreneren PRIDE-Veteranen Luiz Firmino unterlag. Da TUF-Kämpfe nicht als reelle Profi-Kämpfe gewertet werden, behielt er seine perfekte Bilanz.
Von dort ging es für Jurisic weiter zu Titan FC, dort konnte er sich 2018 den Titel im Weltergewicht sichern, den er aufgrund von Inaktivität im vergangenen Jahr kampflos wieder abgeben musste. Jurisic schloss sich daraufhin Bellator MMA an und brachte in seinem einzigen Kampf für die Organisation im Oktober den Engländer Walter Gahadza in der ersten Runde zur Aufgabe. Nun geht es weiter zu KSW.
Das Programm in der Übersicht:
KSW 58
30. Januar 2021
Lodz, Polen
Szymon Kolecki vs. Martin Zawada
Titelkampf im Federgewicht
Salahdine Parnasse vs. Daniel Torres
Shamil Musaev vs. Uros Jurisic