MMA - Europa

KSW 24: Neuer Gegner für Andre Winner

Champion Maciej Jewtuszko verletzt, Mateusz Gamrot springt ein. (Bild: KSW)

Konfrontacja Sztuk Walki-Leichtgewichtschampion Maciej Jewtuszko wird am 28. September seinen Gürtel nicht, wie geplant, bei KSW 24 verteidigen können. Eine Knieverletzung zwingt den 32-jährigen Polen aus dem Kampf. UFC-Veteran Andre Winner erhält einen neuen Gegner.

Offenbar klagte Jewtuszko bereits seit mehreren Monaten über Knieprobleme, die sich nun jedoch als schwerwiegender herausgestellt haben, als zunächst angenommen. Details zur Verletzung sind bisher nicht bekannt.

Mit dem in vier Kämpfen ungeschlagenen Mateusz „Gamer“ Gamrot hat man bei KSW schnell einen Ersatzmann gefunden. Gamrot debütierte im vergangenen Juni bei KSW 23 und konnte dort seinen Landsmann Mateusz Zawadzki in der zweiten Runde per T.K.o. stoppen. Mit dem fünffachen UFC-Veteran und The Ultimate Fighter-Zweitplatzierten Andre Winner steht der 23-jährige Pole jedoch vor der bislang größten Aufgabe seines Lebens.

„Mateusz war für den Rest des Jahres nicht bei KSW eingeplant, als wir nun also das Angebot für diesen Kampf erhalten haben, sagten wir sofort zu“, so Gamrots Trainer Andrzej Kościelski. „Er ist noch jung und muss so viel wie möglich kämpfen. Wenn du der Beste werden willst, musst du auch gegen die Besten antreten. Winner ist ein starker Kämpfer und definitiv erfahrener als ‚Gamer’, aber erst im Ring wird sich zeigen, wer der Bessere ist.

Gamrot befand sich aktuell bereits im Trainingslager für einen anderen Kampf und wird nun beginnen, seine Routinen an den erfahrenen Briten anzupassen. Seit der 2011 nach drei Niederlagen in Folge aus der UFC entlassen wurde, verdingte er sich überwiegend in Englands Premium-Organisation BAMMA und gewann dort zweimal, bevor er ein Titelduell gegen Rob Sinclair knapp nach Punkten verlor. Nach einem erneuten Sieg in einer kleineren britischen Show wird Winner nun in Polen debütieren.

KSW 24 wird am 28. September in der Atlas Arena von Lodz stattfinden. Das gesamte Programm im Überblick:

KSW 24: Clash of the Giants
28. September 2013
Atlas Arena in Lodz, Polen

Mariusz Pudzianowski vs. TBA

KSW-Schwergewichtstitelkampf
Karol Bedorf vs. Pawel Nastula

Mateusz Gamrot vs. Andre Winner
Michal Materla vs. Jay Silva
Borys Mankowski vs. TBA

KSW Damen-Fliegengewichtstitelkampf
Karolina Kowalkiewicz vs. TBA

Marcin Rozalski vs. TBA
Anzhor Anziev vs. TBA
Kamil Walus vs. Oli Thompson