MMA - Europa

KSW 24: Michal Materla vs. Jay Silva II

Großer Rückkampf am 28. September in Lodz. (Bild: KSW)

Bei Konfrontacja Sztuk Walki 24, am 28. September, werden Polens Vorzeige-Grappler Michal Materla und der brasilianische Striker Jay Silva im polnischen Lodz zum zweiten Mal gegeneinander in den Ring steigen. Die Organisation verkündete die Paarung vor wenigen Minuten.

Beide Kämpfer standen sich im Mai 2012, bei KSW 19, schon einmal gegenüber. Damals war es Silva fast gelungen, Materla seinen KSW-Mittelgewichtstitel abzunehmen, er verlor knapp, mehrheitlich nach Punkten. Schon damals wurde schnell ein Rückkampf gefordert, zu dem es nun kommen wird.

Ein für GMC 4 geplanter Kampf zwischen Materla (19-3) und Sebastian Risch musste ausfallen, weil der Pole sich noch von seinem letzten Ring-Auftritt, bei KSW 23 gegen Kendall Grove, die Wunden lecken musste. Materla konnte Grove im Juni ebenfalls nur sehr knapp nach Punkten besiegen. Im Groundandpound-TV-Interview erklärte Materla kürzlich noch, er wolle "so oft kämpfen, wie möglich". Mit Jay Silva wartet nun ein weiterer UFC-Veteran.

Für den lief es zuletzt jedoch mehr als durchwachsen. Von seinen letzten zehn Kämpfen konnte der 32-Jährige Silva (8-8) nur drei gewinnen, zuletzt stehen drei Niederlagen in Folge zu Buche.

Auf Anfrage von Groundandpound.de bestätigte KSW-Pressesprecher Artur Przybysz, dass es sich bei dem Duell dieses Mal nicht um einen Titelkampf handeln wird. Schon im Duell gegen Grove im Juli stand Materlas Gürtel nicht auf dem Spiel.

Angeführt wird KSW 24 vom Schwergewichtstitelkampf zwischen Pawel Nastula und Karol Bedorf, einem Auftritt von Mariusz Pudzianowski sowie einem Leichtgewichtstitelkampf zwischen Maciej Jewtuszko und Andre Winner.

Das bisherige Kampfprogramm im Überblick:

KSW 24: Clash of the Giants
28. September 2013
Atlas Arena in Lodz, Polen

Mariusz Pudzianowski vs. TBA

KSW-Schwergewichtstitelkampf
Karol Bedorf vs. Pawel Nastula

KSW-Leichtgewichtstitelkampf
Maciej Jewtuszko vs. Andre Winner

Michal Materla vs. Jay Silva
Borys Mankowski vs. TBA

KSW Damen-Fliegengewichtstitelkampf
Karolina Kowalkiewicz vs. TBA

Marcin Rozalski vs. TBA
Anzhor Anziev vs. TBA
Kamil Walus vs. Oli Thompson