MMA - Europa

Hallmann verabschiedet Latomäki in den Ruhestand

Piotr Hallmann nach seinem Sieg. (Foto: MyShot)

Gestern hielt Botnia Punishment, eine der führenden MMA-Organisationen Finnlands, ihre zwölfte Veranstaltung ab. Botnia Punishment ermöglichte es interessierten Fans der europäischen Szene, die neun Kämpfe kostenlos via Livestream zu verfolgen (GnP berichtete).

Der Hauptkampf zwischen der ungeschlagenen Finnin Katja Kankanpää und der Engländerin Simona Soukupova endete in einem verblüffenden geteilten Unentschieden. Beide Kämpferinnen hätten beinahe einen Aufgabesieg erzielt, Kankanpää in Runde eins und Soukopova in Runde zwei. Kankanpää war jedoch die aktivere Kämpferin und jedes Mal dafür verantwortlich, wenn das Geschehen auf die Matte verlagert wurde.

Der Pole Piotr Hallmann, deutschen Fans von seinem Gewinn des ersten Old-School-Turniers bei der Casino Fight Night sowie seinem GMC-Titelkampf gegen Christian Eckerlin bekannt, trat gegen den finnischen Veteranen und ehemaligen European-Top-Ten-Kämpfer Jarkko Latomäki an, welcher nach einjähriger Pause sein Comeback gab.

Hallmann befreite sich zu Beginn der ersten Runde aus einem Fußhebel und hämmerte dann mit seinem berüchtigten Ground and Pound auf Latomäki ein, ehe der Ringrichter den Kampf beendete und Hallmann seine Kampfbilanz auf 10-1 erhöhte.

Latomäki, der zum dritten Mal in Folge verloren hatte, gab nach dieser vorzeitigen Niederlage seinen Rücktritt bekannt und erwähnte dabei, dass er dies unabhängig des Kampfausgangs vorgehabt habe.

Im Kampf zweier Nachwuchstalente zog Johannes Isaksson gegen Makwan Amirkhani den Kürzeren. Amirkhani, ein finnischer Landesmeister im Ringen, zwang Isaksson nach kurzer Kampfzeit mit einem Heel Hook zur Aufgabe.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Botnia Punishment XII
14. September 2012
Turku, Finnland

Katja Kankanpää vs. Simona Soukupova endete in einem geteilten Unentschieden
Olli-Jaakko Uitto bes. Jordan Boussin via Armhebel in Rd. 1
Piotr Hallmann bes. Jarkko Latomäki via TKO in Rd. 1
Makwan Amirkhani bes. Johannes Isaksson via Heel Hook in Rd. 1
Jake Antila bes. Ali Ameziane nach Punkten (einstimmig)
Alexander Bergman bes. Matias Rantala nach Punkten (einstimmig)
Juhani Aho bes. Miika Kauppinen via Rear Naked Choke in Rd. 1
Viktor Gustavsson bes. Daniel Winiarczyk nach Punkten (einstimmig)
Timo Suikhonen vs. Tuomas Grönvall endete Unentschieden

Eine ausführliche Bildergalerie findet ihr auf der offiziellen Facebookseite von Botnia Punishment.