MMA - Europa

Gunnar Nelson kämpft bei Cage Contender

Gunnar Nelson (Foto: DV.is)

Was macht eigentlich… Gunnar Nelson (8-0-1)? Wieder in den Käfig steigen! Nachdem er im vergangenen Jahr nur mit seiner Teilnahme an den ADCC-Weltmeisterschaften im Grappling von sich reden machte, ist er nun bereit, sich wieder dem MMA-Sport zu widmen. Am 25. Februar kämpft Nelson im Hauptkampf von Cage Contender XII in Dublin, Irland gegen den Ukrainer Alexander Butenko (12-4).

Die UFC hat bereits ihre Fühler nach Nelson ausgestreckt, aber der 23 Jahre alte Isländer will den Vertrag erst unterschreiben, wenn er selbst meint, reif dafür zu sein. Mit Butenko erwartet Nelson, der seinen BJJ-Schwarzgurt von Renzo Gracie verliehen bekam, ein weiterer unangenehmer, aber durchaus schlagbarer Gegner, der ihn in seiner Entwicklung voranbringen kann. Butenko gewann zehn seiner letzten elf Kämpfe, neun davon durch Aufgabe. Bislang wurde er noch nie vorzeitig besiegt.

Im Jahr 2009 nahm Nelson, wie im vergangenen Jahr, eine Auszeit vom MMA-Sport, um an seinen Fähigkeiten im Bodenkampf zu feilen. Das Ergebnis: Eine Silbermedaille bei den BJJ-Weltmeisterschaften in der Braungurtklasse sowie zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille bei den Panamerikanischen BJJ-Meisterschaften.

Im Jahr 2010 kämpfte Nelson für BAMMA und Cage Contender gegen die Engländer Sam Elsdon, Danny Mitchell und Eugene Fadiora. Alle drei Kämpfe gewann er durch Aufgabe in Runde eins. Für das Jahr 2012 kann man sich also voraussichtlich wieder auf einige Auftritte des isländischen Wunderkinds freuen.

Alle Kämpfe in der Übersicht:

Cage Contender XII
25. Februar 2012
National Basketball Arena in Dublin, Irland

Gunnar Nelson vs. Alexander Butenko
Arni Isaksson vs. Richard Gorey
Ross Pointon vs. John Michael Shiel
Brian Moore vs. Conor Dillon
Neil McGuigan vs. Richie Edgeworth
Bogusz Pochylski vs. TBA
Peter Queally vs. Kieran O’Donnell