MMA - Europa

Duell der Polen bei KSW 24

Die Schlacht der Giganten, unter diesem Motto wird die polnische Konfrontacja Sztuk Walki am 28. September ihren 24. Event abhalten. Und der Name ist Programm, die Spitze des Kampfprogramms bilden drei Schwergewichtsduelle mit prominenter Beteiligung.

Im Hauptkampf des Abends kommt es zum polnischen Duell zwischen KSW-Veteran und Grappling-Ass Karol Bedorf sowie dem Judo-Olympiasieger von 1996, Pawel Nastula. Nastula (5-4) feierte sein erfolgreiches KSW-Debüt im vergangenen März. Der 42-Jährige stand unter anderem bereits bei Pride FC und Sengoku im Ring, musste gegen namhafte Gegner wie Josh Barnett oder „Minotauro“ Nogueira jedoch immer die Segel streichen. Zuletzt gewann der Judo-Spezialist vier Kämpfe in Folge.

Karol Bedorf (9-2) ist ein KSW-Urgestein und bestritt fast seine gesamte Karriere in der polnischen Organisation. Bedorf ist BJJ Schwarzgurt und interessanterweise auch Orangegurt im Judo. Als Grappler konnte er mehrfach an renommierten Turnieren wie dem ADCC und Grappler’s Quest teilnehmen. Auch Bedorf war zuletzt im vergangenen März bei KSW 22 in Aktion, wo er einen Punktentscheid gegen den Briten Oli Thompson einfahren konnte.

Hinzu kommen Auftritte des zuletzt erfolglosen Strongman-Champion Mariusz Pudzianowski und Kultfigur Marcin Rozalski. Rozalski (3-2) kämpfte zuletzt im vergangenen September bei KSW 20 und konnte dort einen Punktsieg mit heimnehmen, zuvor unterlag er nacheinander Salimgirey Rasulov und Valentijn Overeem.

Mariusz Pudzianowski (5-3, 1 NC) musste am vergangenen Samstag bei KW 23 nach nur wenigen Minuten in einem Kimura von Sean McCorkle abklopfen. Es war die dritte Niederlage in der Karriere des einstigen Kraftsportlers. Gegner stehen bislang für keinen der beiden Kämpfer fest.

Das Programm wird komplettiert von UFC-Veteran Maciej Jewtuszko, dem ungeschlagenen Cengiz Dana-Bezwinger Anzhor Anziev und weiteren.

Die vorläufige Fightcard im Überblick:

KSW 24: Clash oft he Giants
28. September 2013
Atlas Arena in Lodz, Polen

KSW-Schwergewichtstitelkampf
Karol Bedorf vs. Pawel Nastula

Mariusz Pudzianowski vs. TBA
Marcin Rozalski vs. TBA
Maciej Jewtuszko vs. TBA
Borys Mankowski vs. TBA
Anzhor Anziev vs. TBA
Kamil Walus vs. Oli Thompson

Vorprogramm
Robert Radomski vs. Rafal Blachuta
Jakub Kowalewicz vs. TBA