MMA - Europa

Cage Warriors 47: Hayes vs. Linderman

Die nächste Cage Warriors-Veranstaltung steht am kommenden Wochenende an. Die 47. Edition der erfolgreichen Kampfserie wird im „The Helix“ in Dublin stattfinden. Während im Main Event der Schwergewichtstitelkampf auf dem Programm steht, gibt es kurz zuvor einen weiteren Titelkampf zu begutachten, im Federgewicht, sowie das zweite Halbfinale des weiblichen Fliegengewichtsturniers.

In Dublin, der Hauptstadt Irlands, wird der amtierende Schwergewichtschampion Mike Hayes (18-4-1) auf Pflichtherausforderer D.J. Linderman (11-3) treffen. Hayes eroberte das Schwergewichtsgold im März dieses Jahres, als er den Deutschen Andreas Kraniotakes besiegen konnte (wir berichteten). Linderman besiegte zuletzt Bobby Brents bei der fünften Cage Warriors Fight Night im April dieses Jahres und wird sicherlich alles geben, um diese Titelchance erfolgreich zu gestalten.

Im Co-Main Event steht ebenfalls ein Gürtel auf dem Spiel, denn der derzeit vakante Federgewichtstitel will vergeben werden. Dave Hill (10-2) trifft dabei auf Conor McGregor (10-2). Hill konnte zuletzt einen Sieg gegen David Lee einfahren, nachdem er sich zuvor in zwei aufeinanderfolgenden Kämpfen geschlagen geben musste. Diese waren die ersten beiden Niederlagen seiner Karriere, während sein Gegenüber exakt die gleiche Kampfbilanz besitzt, im Gegensatz zu Hill jedoch die letzten sechs Duelle in Folge für sich entscheiden konnte. Man darf gespannt sein, ob McGregor diese Siegesserie weiterführen kann.

Nicht nur die Männer stehen auf dem Programm, wie man allein am Eventposter erkennen kann, denn die älteste MMA-Organisation Englands ist auf der Suche nach einer würdigen Championess im weiblichen Fliegengewicht. Im Finale wartet Deutschlands erfolgreichste Kämpferin Sheila Gaff auf ihre Gegnerin (wir berichteten). Diese wird im Duell zwischen der aus Manchester stammende Rosi „The Surgeon“ Sexton (12-2) und Bellator Veteranin Aisling „Ais The Bash“ Daly (13-2) ermittelt. Hierbei handelt es sich, nach Meinung des Veranstalters, um den bisher größten europäischen Frauenkampf der MMA Geschichte.

Sexton konnte sich in ihrer Karriere bereits Titel bei Cage Warriors (Bantamgewicht) und BodogFight (Fliegengewicht) sichern, und wurde in ihrem Werdegang bisher nur von den beiden weiblichen Elitekämpferinnen Gina Carano (7-1) und Zoila Gurgel (11-1) besiegt. Im Februar war die Engländerin gegen Roxanne Modafferi (15-9) erfolgreich, steht mit Daly in deren Heimatstadt jedoch vor einer schweren Aufgabe, besonders da sie seit Februar 2011 nicht mehr im Käfig stand und Ringrost (oder in diesem Fall Käfigrost) eine Rolle spielen könnte.

Daly war im letzten Jahr sehr aktiv, denn sie stieg viermal auf die Matte. Gegen Sheila Gaff musste sie sich zwar im April geschlagen geben, konnte jedoch daraufhin drei Siege in Folge einfahren, allesamt vorzeitig durch Aufgabe. Die letzte Begegnung der Irin fand im November des letzten Jahres statt, wo sie ihren „North American Allied Fight Series“-Fliegengewichtstitel gegen Kelly Warren (3-1) erfolgreich verteidigen konnte.

Zwei weitere Kämpfe runden das Hauptprogramm ab, denn David Bielkheden (17-10) trifft auf Cathal Pendred (9-2-1) und Mark Platts (10-7) bekommt es mit Neil Seery (9-9) zu tun. Die Hauptkämpfe werden auf MMAJunkie.com live übertragen, während man die Vorkämpfe auf der Facebook-Seite von Cage Warriors verfolgen kann.

Cage Warriors 47
02. Juni 2012
The Helix in Dublin, Irland

Hauptkämpfe (MMAjunkie.com)

Schwergewichtstitelkampf
Mike Hayes (c) vs. D.J. Linderman

Federgewichtstitelkampf (vakant)
Dave Hill vs. Conor McGregor

Fliegengewichtsturnierhalbfinale
Aisling Daly vs. Rosi Sexton

David Bielkheden vs. Cathal Pendred
Mark Platts vs. Neil Seery

Vorkämpfe (Facebook)

Jack Mason vs. Tommy Quinn
Conor Cooke vs. Brett Sizeland
Yuri Malko vs. Paul Redmond