MMA - Europa

Bulgarian Bag Seminar der IBBC in London

In London wurde am 26.-27.06.2010 der erste europäische Bulgarian Bag Instructor Kurs des Internationalen Bulgarian Bag Verbandes IBBC abgehalten.

Unter der Leitung des Amerikanischen Fitness Gurus Steve Nave wurden die sportwissenschaftlichen Hintergründe des Bulgarian Bags beleuchtet, und eine riesige Übungspalette mit dem vielseitigen Trainingsgerät vorgestellt. Leistungstests und komplette Muster Workouts standen ebenfalls auf dem straffen Programmplan.

Das bulgarische Trainingsgerät wurde ursprünglich zur Leistungssteigerung bei Ringern eingesetzt, fand aber in den letzten Jahren schnell seinen Weg in den Fitnesssektor. Der Sack ist in verschiedenen Gewichten erhältlich und ermöglicht durch sein Design ein umfassendes Fitnesstraining für den gesamten Körper.

Zu dem Instructor Seminar der IBBC trafen neben ca. 30 Personal Trainern aus Europa auch der Erfinder des Bulgarian Bags Ivan Ivanov, der Vertriebschef für Europa Norbert Hörr von Foeldeak und FITALO Headinstructor Andreas Schmidt in den Räumlichkeiten der englischen Kettlebell Experten Thommy Matthews und BJ Rule zusammen.

Neben den detailierten Seminarinhalten stand auch intern die organisatorische Weiterentwicklung der IBBC in Europa im Mittelpunkt des Treffens.

So werden zukünftig die Bulgarian Bag Spezialisten von OLF (Optimal Life Fitness) Mathews und Rule die Vermittlung des IBBC Knowhows in England übernehmen. FITALO unter der Leitung von Andreas Schmidt wurde die IBBC Unterrichtstätigkeit im deutschsprachigen Raum übertragen.

Bei den FITALO Seminaren und Programmen werden auch spezielle Workshops für das spezifische Kraftausdauertraining im MMA angeboten. Verschiedene Ausbildungsmodule in Seminarform zum Bulgarian Bag werden noch in diesem Jahr durch FITALO angeboten und gelten als Voraussetzung zur Teilnahme an der ersten IBBC Instructor Ausbildung durch Steve Nave Anfang 2010 in Köln.

Genaue Informationen, Termine und Seminarankündigungen werden in Kürze auf www.fitalo.com bekannt gegeben.