MMA - Europa

Aziz bestreitet heute Abschiedskampf gegen Pulver

Superior Challenge 9

Die neunte Veranstaltung der schwedischen Superior Challenge steht ganz im Zeichen der Lokalmatadore aus dem Veranstaltungsort Göteborg. Sami Aziz und Besam Yousef führen heute Abend ein 13 Kämpfe starkes Programm im Scandinavium an.

Sami Aziz (6-3-1, 1 NC) kann man fast als schwedische Kampfsportlegende bezeichnen. Zweimal vertrat er seine Heimat bei den Olympischen Spielen als Ringer. Dann wechselte er zum Boxen und war in seiner Gewichtsklasse lange Zeit die Nr. 1 in Schweden. Er ist der einzige Schwede, der bislang sowohl in der Nationalmannschaft im Ringen als auch in der Nationalmannschaft im Boxen war.

2005 wendete sich Aziz dem MMA-Sport zu und blieb acht Kämpfe ohne Niederlage. 2009 trat er bei Bellator MMA an und verlor zum ersten Mal. Nach zwei weiteren Niederlagen gegen Jameel Massouh und Joachim Hansen legte er Ende 2010 auf unbestimmte Zeit eine Pause ein. Drei Jahre später kehrt er mit 40 für einen Abschiedskampf zurück. In diesem steht er dem zwei Jahre jüngeren US-Amerikaner Jens Pulver (27-18-1) gegenüber, dem ersten Leichtgewichtschampion der UFC.

Gelingt Yousef die Kehrtwende?

Besam Yousef (6-2) kämpft zum ersten Mal seit seiner Entlassung aus der UFC im Frühjahr dieses Jahres. Das Weltergewicht aus Göteborg trat bei den ersten beiden Veranstaltungen der UFC in Schweden an, verlor dort jedoch gegen Simeon Thoresen und Papy Abedi. Ursprünglich hätte Yousef auf seinen Landsmann David Bielkheden treffen sollen, doch der musste vor einer Woche verletzungsbedingt absagen.

Ersetzt wird Bielkheden von dem englischen BJJ-Schwarzgurt Danny Mitchell (13-4-1). Dieser hat gute Erinnerungen an Schweden, schließlich zwang er den späteren UFC-Kämpfer Nicholas Musoke bei Superior Challenge 6 im Oktober 2010 zur Aufgabe.

Die Kämpfe in der Übersicht:

Superior Challenge 9
23. November 2013
Göteborg, Schweden

Sami Aziz vs. Jens Pulver
Besam Yousef vs. Danny Mitchell
Diego Gonzalez vs. Anton Kuivanen
Matti Mäkelä vs. Matteo Minonzio
Martin Akhtar vs. Damien Pighiera
Yosef Ali Mohammad vs. Duarte Fonseca
David Glasnovic vs. Magnus Strandner
Per Franklin vs. Emil Weber Meek
Simon Sköld vs. Marc Gomez Sariol
Mohammed Abdallah vs. Erik Carlsson
Linn Wennergren vs. Angelica Babbi
Michel Ersoy vs. Perttu Paatola
Martin Halvorsen vs. Dexter Dyall Wallin