MMA Deutschland

VoteMMA 6: Bogucanin kämpft gegen Andrade um Schwergewichtstitel

Am 2. Juli geht VoteMMA in die sechste Runde und macht dabei zum ersten Mal in Frankfurt halt. Die ersten beiden Kämpfe stehen bereits fest.

Im Hauptkampf der Veranstaltung wird der erste Schwergewichtstitel der Veranstaltungsreihe ausgekämpft. Lokalmatador Admir Bogucanin (6-1) bekommt es im Titelkampf mit dem weitaus erfahreneren Brasilianer Charles „Gracie“ Andrade (31-34) zu tun.

Bogucanin ist seit seinem Debütkampf, in dem er 2011 UFC-Kämpfer Jarjis Danho unterlag, in sechs Kämpfen ungeschlagen. Nach einer längeren Pause kehrte der 24-Jährige im vergangenen Jahr mit einem Submission-Sieg bei Superior FC 15 in den Käfig zurück. Im März gelang ihm bei Superior FC 16 der größte Sieg seiner Karriere, als er Travis Fulton – mit über 300 Kämpfen der Rekordhalter, was die Anzahl der bestrittenen MMA-Kämpfe angeht – in der ersten Runde zur Aufgabe zwang.

Nun trifft Bogucanin auf Charles Andrade. Der 35-Jährige hat bereits bei KSW, Cage Warriors, M-1 und ACB gekämpft und teilte sich den Käfig mit etlichen Spitzenkämpfern Europas. In Deutschland kämpfte Andrade bereits im Jahr 2013, damals schlug er Wesley Howard bei Roundhouse in Berlin nach gerade einmal sieben Sekunden K.o. Im vergangenen Jahr traf Andrade auf Jonas Billstein, er verlor in Österreich aber nach Punkten. In den letzten Jahren musste Andrade überwiegend Niederlagen einstecken, doch aufgrund seiner Erfahrung ist er keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen.

Neben dem Titelkampf bekommen die Zuschauer ein Duell zwischen Veselin Dimitrov (10-10) und Mario Wittmann (6-6) geboten. Wittman wurde im vergangenen Jahr für seines schnellen K.o.-Sieg über Baker Barakat mit dem GNP1 Award für den „Knockout des Jahres“ ausgezeichnet. Im April bekam er bei We Love MMA die Chance auf den Mittelgewichtstitel, er unterlag Dustin Stoltzfus aber in der ersten Runde durch Aufgabe.

Gegen Dimitrov soll nun wieder ein Sieg her. Der ringerisch starke Bulgare hat die meisten seiner Kämpfe in Deutschland bestritten und ging in seiner Karriere nie einer Herausforderung aus dem Weg. Zuletzt musste er in Österreich und Dänemark vorzeitige Niederlagen einstecken.

Vote MMA 6 findet am 2. Juli im Latin Place Chango in Frankfurt am Main statt. Insgesamt sollen 13 Kämpfe abgehalten werden. Neben Admir Bogucanin sollen weitere Kämpfer aus der German Top Ten vertreten sein.