MMA Deutschland

Superior FC 14: Abus Magomedov trifft auf Adam Mutaliev

In zwei Monaten kehrt Superior FC auf die deutsche MMA-Landkarte zurück. Bei der 14. Veranstaltung werden dabei gleich mehrere Titel verteidigt oder neu ausgekämpft. Auch darüber hinaus hat das Veranstalterteam einige interessante Paarungen auf die Beine gestellt. Im Mittelgewicht wird es international, wenn Abus Magomedov in Düren auf den Belgier Adam Mutaliev trifft.

Lange galt er als nächster UFC-Hoffnungsträger Deutschlands: Abus Magomedov (13-3). Mit acht Siegen in Folge katapultierte er sich schnell in die Spitzenregion der Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm. Seitdem ist die Karriere etwas ins Stocken geraten. Überzeugenden Siegen gegen Andreas Birgels, Rafal Blachuta oder Manuel Garcia stehen Enttäuschungen gegen Andreas Stahl und Rafal Moks gegenüber.

Der Anlauf auf die UFC scheint vorerst erneut gestoppt. Im November stand er dem dänischen Bellator-Veteranen Mikkel Parlo gegenüber. Obwohl einen Kopf kleiner und von einer langen Verletzung zurück, kaufte der Däne Deutschlands drittbestem Weltergewicht den Schneid ab und punktete Magomedov aus.

Zurück in den Startlöchern trifft der Dürener Magomedov nun auf den Belgier Adam Mutaliev (5-3). Das Weltergewicht vom Team Shocx kämpft seit 2011 professionell und hat schon erste Erfahrungen auf deutschem Boden gemacht. Sein Debüt absolvierte er beim Outsider Cup, seinen letzten Kampf für die deutsche Organisation Fair FC.

In den letzten viereinhalb Jahren konnte Mutaliev zwar den Großteil seiner Begegnungen für sich entscheiden, ein wirklicher Gradmesser für einen Athleten mit den Ansprüchen eines Abus Magomedov ist er dabei jedoch nicht. Auf eins können sich Fans allerdings freuen: Wenn Mutaliev in den Käfig steigt, hatten die Punktrichter noch nie Arbeit. Ob er mit der Klasse von Magomedov mithalten kann, wird sich zeigen.

Tickets für das Comeback von Superior FC sind ab sofort hier zu bekommen: SUPERIOR FC 14 TICKETS. Weitere Infos sind auf der offiziellen Webpräsenz zu finden: http://superior-fc.com/events/.

Anbei die bisher bestätigten Begegnungen:

Superior FC 14
21. Mai 2016
Arena Kreis Düren


Titelkampf im Schwergewicht
David Shvelidze (c) vs. Björn Schmiedeberg

Titelkampf im Leichtgewicht
Cengiz Dana (c) vs. Nordin Asrih

Titelkampf im Federgewicht
Max Coga vs. Paata Robakidze

Abus Magomedov vs. Adam Mutaliev
Jaroslav Poborsky vs. Robert Skujins 
Johannes Grebe vs. TBA 
Hasan Mezhiev vs. TBA