MMA - CH/AT

KIRU 5 - Kraniotakes vs. Masuch

Bereit für den Kampf gegen Manuel Masuch: Andreas Kraniotakes. (Foto: Artur Lik)

Wie wir bereits berichtet haben, wird Jörg „Marshmallow“ Lothmann mit seinem Team am 7. Juli die fünfte Auflage von „The Contenders“, der Newcomer-Gala von KIRU, veranstalten. Ein neuer Hauptkampf wurde soeben für diese Veranstaltung angekündigt, der es in sich hat.

Zwei imposante Schwergewichtler werden aufeinander losgelassen, denn die Nummer eins der „German Top Five“-Rankings steigt hierbei auf die Matte. Die Rede ist von „Big Daddy“ Andreas Kraniotakes, der sich in einem Grappling-Superfight mit dem amtierenden deutschen Schwergewichts-Einzelmeister der DGL messen wird, „The Punisher“ Manuel Masuch.

Ein Leckerbissen für alle MMA- sowie Grappling-Fans, der den gut besetzten Event weiterhin aufwertet. Wir sprachen exklusiv mit Andreas Kraniotakes über seine Begegnung gegen den frischgebackenen Bronzemedaillengewinner bei der FILA Grappling Europameisterschaft (hier zu finden), der hoch erfreut war, an dieser Veranstaltung teilhaben zu können. „Ich danke dem Veranstalter für diese großartige Möglichkeit", so Kraniotakes. "Kiru ist eine tolle Veranstaltung für Newcomer und hat bislang durch gute Matchups und spannende Kämpfe überzeugt.“

Über den reinen Grapplingsport, in dem der "Big Daddy" nun antreten wird, hatte der MMA-Kämpfer ebenfalls einige Worte zu sagen: „Ich empfinde es als großes Zeichen der Wertschätzung, dass ich für einen Grappling-Superfight gebucht wurde. Für mich ist es ein Feedback dafür, dass ich in den vergangenen Jahren meine Arbeit als Sportler gut gemacht haben muss. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich angefangen habe mit BJJ- und Grappling-Training. Da wäre das nicht denkbar gewesen!“

Natürlich hatte der 30-Jährige auch einige Worte über sein Gegenüber: „Manuel Masuch ist ein extrem starker Gegner. Auch wenn er weniger Körpergewicht als ich mit sich herumschleppt, steht er mir in Sachen Kraft um nichts nach. Ich denke, dass insbesondere seine Explosivität die größte Herausforderung darstellen dürfte. Wir haben bereits in der DGL schon einmal gegeneinander gekämpft. Damals konnte er mir die erste Niederlage meiner zu dem Zeitpunkt noch jungen Grappling-Karriere bescheren. Ich kenne ihn schon seit sehr langer Zeit. Wir hatten uns vor Jahren mal auf einer Open Mat getroffen. Auf Anhieb verstanden wir uns und haben auch privat hin und wieder Kontakt. Er ist ein super Kerl und kommt aus dem Stall der Spartaner. Das macht es doppelt schwer, gegen ihn zu kämpfen."

Manuel Masuch vor der GnP-TV Wand, auf der FILA Grappling EM in Brüssel. (Foto: Elias Stefanescu/GroundandPound)Auch Manuel Masuch stand uns in einem kurzen Gespräch zur Verfügung: „Andreas ist ein guter Kerl. Wir kennen uns auch schon lange und kommen gut miteinander aus. Ich denke, wir werden richtig Spaß haben in unserem Kampf.“

Gut gelaunt hatte der "Punisher" noch ein Statement für Kraniotakes, das die Fans sicherlich mit noch mehr Erwartung auf diese Begegnung blicken lässt. "Ich mag Andreas, aber trotzdem werde ich ihn submitten", fügte der Spartaner lachend hinzu.

KIRU - The Contenders 5
7. Juli 2012
Team Marshmallow Gym, Niederprüm

Grappling
Andreas Kraniotakes (Kampfsportgym Koblenz) vs. Manuel Masuch (Sparta Essen) - Schwergewicht
Marcus Harms (Team Marshmallow)  vs. TBA - 80Kg
Stephan Berg (Team Saar) vs. Agus Saparuwe (Gracie Barra Maastricht) - 80Kg

BJJ Superfights
Daan Westra (Gracie Barra Maastricht) vs. Thomas Buschkamp (Planet Eater) -82kg
TBA vs. Daniel Kimmling (Team Marshmallow) - 90 Kg

Grappling Superfight
Michael Erdinc (Sparta Essen) vs. Stefan Larisch (Team Andyconda) - 82Kg

MMA Amateur
Sadok Hakimi (Team Alma) vs. Marco Lafranco (Team Saar) Amateur - 66Kg
Christian Skorzik (JKD Akademie NRW) vs. Lutz Breuckmann (Team Wietzorreck) -90Kg
Florian Kopiec (Team Wietzorreck) vs. Rasad Soumai (Team Integra) -90Kg   
Max von Kohout (Combat Club Bonn) vs. Marius Schäfer (Team Integra) -77kg 
Tobias Will (Team Kaizen) vs. Rainer Benjatschek (Planet Eater) -77kg
Alexander Schwarz (Team Integra) vs. Erkan Basar (Planet Eater) - 84Kg
Sergio Abatti (Team Alma) vs. Shtegu Vrajolie (Planet Eater) - 69Kg 
Moritz Brendl (MMA Münster) vs. Mario Wittmann (Planet Eater) - 84Kg  
Michael Ovsjannikov (Team Integra) vs. TBA - 70Kg
Dominik Denhof (Team Integra) vs. TBA - 77Kg

MMA Semi-Pro
Wladimir Dammer (Team Integra) vs. TBA - 77Kg
Max Stritter (Team Wietzorreck) vs. Niklas Horstmann (Team Undisputed) - 73Kg 
Enes Bafra (Team Wietzorreck) vs. Marvin Rouf (Planet Eater ) - 66Kg
Paul Berdikov (Planet Eater) vs. Christoph Hector (Team Saar) - 77Kg
Alexandros Michalidis (Planet Eater) vs. John Isac (Team Integra) - 70Kg