MMA Deutschland

Shvelidze vs. Schmiedeberg am 21. Mai bei Superior FC 14

Das Comeback-Programm wächst: Zwei Monate vor der Rückkehr von Superior FC hat das Veranstalter-Team nun einen dritten Titelkampf angekündigt: Im Schwergewicht werden sich Champion David Shvelidze (8-5) und Björn „Gazelle“ Schmiedeberg (10-6-1) miteinander messen.

Die 14. Ausgabe der Superior Fighting Championship wird die erste seit knapp zweieinhalb Jahren sein, und in der Arena Kreis Düren soll die Rückkehr in den aktiven Dienst gebührend gefeiert werden. Und so steht nun mit Shvelidze vs. Schmiedeberg bereits dritte Titelkampf für den 21. Mai fest, der ein mit internationalen Kämpfern gefülltes Programm abrundet.

Der Georgier Shvelidze steigt seit 2003 in den Käfig – zunächst unregelmäßig, was in einer Bilanz von einem Sieg bei vier Niederlagen mündete. 2012 kehrte der gebürtige Georgier dann jedoch zurück, und zwar richtig: Von neun Kämpfen verlor Shvelidze lediglich einen, dafür holte er über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren stattliche sechs Knockouts nach Hause und den Superior FC-Titel. Ende 2013 legte er eine erneute Pause ein, die am 21. Mai ein Ende finden wird.

Mit Björn Schmiedeberg steht ihm dabei kein Fallobst gegenüber. Der Wuppertaler – aktuell die Nummer vier der GNP1-Rangliste – ist eines der populärsten Schwergewichte der deutschen Szene. Zwischen 2009 und 2012 konnte er acht Kämpfe nacheinander gewinnen, bevor ein kontroverses Unentschieden gegen Andreas Kraniotakes ein Auf und Ab einläutete, das Schmiedeberg im Mai beenden will: Seit jenem Kampf im Februar 2013 steckt die „Gazelle“ in einer 1-3-Serie fest, in Düren dürfte Motivation also kein Problem sein für den 35-Jährigen.

Außerdem auf dem Programm stehen bekannte Gesichter wie Max Coga sowie „The Ultimate Fighter“-Veteran Nordin Asrih, der sich am 21. Mai gegen seinen Rivalen Cengiz Dana für eine Niederlage Anfang 2013 revanchieren will.

Tickets für das Comeback von Superior FC sind ab sofort hier zu bekommen: SUPERIOR FC 14 TICKETS. Weitere Infos sind auf der offiziellen Webpräsenz zu finden: http://superior-fc.com/events/.

Anbei die bisher bestätigten Begegnungen:

Superior FC 14
21. Mai 2016

Arena Kreis Düren

Titelkampf im Schwergewicht
David Shvelidze (c) vs. Björn Schmiedeberg

Titelkampf im Leichtgewicht
Cengiz Dana (c) vs. Nordin Asrih

Titelkampf im Federgewicht
Max Coga vs. Paata Robakidze

Jaroslav Poborsky vs. Robert Skujins 
Johannes Grebe vs. TBA 
Hasan Mezhiev vs. TBA