MMA Deutschland

Shooto Kings IV: Hoffmann steigt gegen Yamaguchi in den Ring

Tanja Hoffmann (Foto) trifft auf Sayuri Yamaguchi. (Bild: Valentino Kerkhof)

Tanja Hoffmann steigt am 4. Juni wieder in den Ring. Die amtierende Respect.FC-Championessse im Strohgewicht wird den Hauptkampf bei „Shooto Kings IV: Battle Royale“ in Metzingen gegen die Japanerin Sayuri Yamaguchi bestreiten.

Die Vilshoferin Tanja Hoffmann wird getreu dem Motto „Japan vs. Germany“ gegen die aus Tokio anreisende Yamaguchi die Fäuste schwingen. Die Japanerin wird vom renommierten Kenji Osawa trainiert, der selbst bereits bei Organisationen wie Shooto, WEC, DREAM oder DEEP in Aktion war.

Mit ihm trainiert die 29-Jährige seit fünf Jahren und wird jetzt ihr Profi-Debüt geben. Somit heißt es „Hearts MMA Gym“ gegen „East2West Martial Arts Academy” im Superfight in Metzingen.

Die 31 Jahre alte Hoffmann konnte, nach anfänglichen Startschwierigkeiten in ihrer Profikarriere, vier der letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden. Im Laufe ihrer Siegesserie 2015 sicherte sie das Gold der AFSO sowie das von Respect.FC und will nun gegen Yamaguchi den nächsten Triumph erzielen. Laut Veranstalter werden alle Sieger/-innen der Superfights mit eigenen individuell angefertigten Gürteln belohnt.

„Ich glaube, dass das ein harter Kampf wird und ich werde mich entsprechend sehr hart darauf vorbereiten“, erzählte uns Hoffmann im Gespräch. „Meine Gegnerin ist ein Stück kleiner als ich, was nicht oft vorkommt. Das will ich zu meinem Vorteil nutzen.“

Im Co-Hauptkampf lassen es zwei weitere Kämpferinnen krachen: Deutschlands Kämpferin des Jahres 2013, Kristin Handel, trifft auf eine Kontrahentin aus den USA. Die Deutsche wird sich mit der Amerikanerin Rhonda Balsamello nach Regeln des Shidokan Triathlon messen.

Ein rundum Familienpaket: Rhonda Balsamellos Ehemann Vinny wurde ebenfalls verpflichtet. Er wird gegen Agorastos Lampros antreten.

Des Weiteren findet ein 4-Mann-Turnier um den Deutschen Shooto-Profititel bis 65 kg statt. Vor den Hauptkämpfen werden die Shooto Amateur Europameisterschaften 2016 ausgetragen.

Alle bisher bestätigten Begegnungen findet ihr in der Übersicht:

Shooto Kings IV: Battle Royale
4. Juni 2016
Öschhalle, Metzingen

Profi-Shooto (-52kg)
Tanja Hoffmann vs. Sayuri Yamaguchi

Women Shidokan Triathlon (+60kg)
Kristin Handel vs. Rhonda Balsamello

Profi-Shooto (-120kg)
Vinny Balsamello vs. Agorastos „Talon“ Lampros

4-Mann-Turnier um den Deutschen Shooto-Profititel (-65kg)
TBA vs. TBA
TBA vs. TBA

+ Shooto Amateur Europameisterschaften 2016