MMA Deutschland

Respect.FC 11: Chan vs. Balci im Titelduell

Champion Djamil Chan (l.) verteidigt seinen Titel gegen Fatih Balci.

Soeben gab uns Veranstalter Ben Helm den Hauptkampf von Respect.FC 11 für den 5. April bekannt. Im Bayer Sportscenter in Dormagen wird es am FIBO-Wochenende zwischen Djamil Chan und Fatih Balci zum Titelduell im Weltergewicht kommen.

Wie bereits berichtet, sollte No Compromises-Champion Andreas Birgels ursprünglich im Weltergewicht auf Fatih Balci treffen. Da der Champion, der im Norden beheimateten Veranstaltungsreihe jedoch aufgrund des mit der tieferen Gewichtklasse verbundenen Gewichtsverlustes zu kämpfen hatte, musste er die Begegnung schweren Herzens absagen, wie uns Helm bestätigte.

„Ich rechne ihm das hoch an, dass er mit der Absage nicht bis kurz vor dem Event gewartet hat“, so Helm.

Titelkampf im Weltergewicht
Djamil Chan (c) vs. Fatih Balci
Die Kampfänderung öffnete Fatih Balci die Tür zum Kampf mit Chan. Nach seiner starken Vorstellung bei der letzten Respect-Show und nach einer langjährigen Abstinenz, konnte Balci mit einem Knall auf sich aufmerksam machen. Jetzt steht er dem Weltergewichtschampion der Organisation gegenüber.

Der Combat Club Cologne-Kämpfer bekommt die Chance auf das begehrte Gold, nachdem er bei der letzten Show den mehrmaligen GnP-Award-Gewinner die „Pusteblume“ Sebastian Baron nach 22 Sekunden durch schnelle Fäuste besiegen konnte. Es war die spektakuläre Rückkehr des langzeitverletzten Kölners. Mit nunmehr 32 Jahren greift er nochmal richtig an.

„Ich will nur noch Spaß haben“, erklärte Balci im Interview mit Groundandpound.de. „Ich will am Ende auf meine Gegner zurückblicken und so viele gute Namen wie möglich sehen.“

Diesen hat er in Djamil Chan auf jeden Fall. Der Niederländer konnte ein erfolgreiches Jahr 2013 feiern und bestritt im letzten Jahr drei Gefechte, allesamt auf deutschen Boden und begeisterte mit seinen stahlharten Fäusten die Zuschauer. Der 23-Jährige aus Rotterdam konnte durch seine gefährlichen Schläge neben dem Gewinn des Respect FC Weltergewichtgürtels auch Rache an Michael Erdinc nehmen, gegen den er ein Jahr zuvor noch aufgrund eines Cuts verlor.

„Es ist der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere, ein Kampf um den Respect.FC-Weltergewichtstitel vor heimischem Publikum gegen Djamil Chan, einen der besten MMA-Striker Europas“, so Balci abschließend. „Jeder weiß, ich liebe den direkten Schlagabtausch, genau wie er auch. Action ist garantiert. Derjenige mit dem härteren Schlag und dem besseren Kinn wird gewinnen. Das wird niemand verpassen wollen. Ich freue mich.“

Im Folgenden die aktuellen Kampfpaarungen:

Respect Fighting Championship 11
5. April 2014
Bayer Sportcenter in Dormagen (bei Köln)

Respect FC Weltergewichtstitelkampf
Djamil Chan (c) vs. Fatih Balci

Jörg Lothmann vs. Roman Kapranov
Anne Merkt vs. Aitek Emadi
Stefan Larisch vs. Tobias Meyer zu Westram
Gary Kono vs. Erdi Karatas
Nick Salchow vs. Sascha Massafra

Contender-Turnier im Bantamgewicht
Eddi Pobivanez
Mansur Samsuradov 
Patrick Bork
Ömer Cankardesler

Ersatzkampf
Ali Selcuk Ayin vs. Thomas Gwadiecz