MMA Deutschland

Respect.14: Andreas Birgels im Catchweight gegen Philipp Grieble

Respect.13 ist gerade einmal zwei Wochen her, die Planung für die kommende Veranstaltung am 19. September laufen bereits auf Hochtouren. Für das Doppel-Event in Karlsruhe, in dem auch die Damen der Zunft unter dem "Amazons"-Banner ihre Aufmerksamkeit bekommen sollen (GNP1.de berichtete), füllt sich das Kampfprogramm von Woche zu Woche.

So wurde die schnelle Rückkehr von German-Top-Ten-Mittelgewicht Andreas Birgels (10-9) bekannt gegeben. Der Düsseldorfer stand schon bei Respect.13 im Ring und musste sich überraschend dem aserbaidschanischen Ringer Shamil Ertuganov geschlagen geben. Um diese Scharte wieder auszuwetzen, steigt Birgels am 19. September wieder in den Respect-Ring, dieses Mal mit mehr als zwei Tagen Vorbereitung. Dort trifft er auf Lokalmatador Philipp Grieble (4-2). Der Kämpfer aus Offenburg stand seit über einem Jahr nicht mehr im Ring, hat aber gute Erinnerung an seinen letzten Auftritt in Karlsruhe. Bei "Caged" besiegte er im Mai vergangenen Jahres Mustafa Göktepe durch technischen K.o. in der ersten Runde. Das Duell findet im Catchweight bis 80 Kilogramm statt.

Ein weiteres neues Duell im Programm stellt Jonas Schmitt (4-2) gegen Nihad Nasufovic (3.1). Die beiden waren bisher Teil der Rangliste im Halbschwergewicht, kämpfen aber im Mittelgewicht gegeneinander. Beide liefen sich im vergangenen Oktober bei Legion FC 4 über den Weg. Nasufovic musste damals gegen Schmitts Teamkollegen Tassilo Lahr seine erste Niederlage einstecken. Der Kämpfer aus Montenegro, der sich mittlerweile beim Nürnberger Hammers Team auf seine Begegnungen vorbereitet, stand seitdem nicht mehr im Käfig. Im Gegensatz dazu konnte man den Kiboju-Kämpfer Schmitt anschließend zwei Mal in Aktion sehen. Bei Fair FC 2 unterlag er Rochel Gumuljo, im Mai brachte er Sascha "Papaluka" Ernst bei Vote MMA 3 zur Aufgabe.

Ein bereits angekündigtes Duell zwischen Tassilo Lahr und Dawid Baziak kann noch nicht als sicher vermeldet werden. Respect.14 bzw. Respect.FC Amazons findet am 19. September 2015 in der Rheinstrandhalle in Karlsruhe statt. Karten für die Veranstaltung können bereits über die Webseite von Respect.FC bestellt werden.

Das bisherige Programm in der Übersicht:

Respect.FC 14 / Respect Amazons 1
19. September 2015
Rheinstrandhalle, Karlsruhe

Titelkampf im Strohgewicht
Aitek Emadi vs. Tanja Hoffmann

Philipp Grieble vs. Andreas Birgels
Johannes Grebe vs. Christoph Hector
Igor Montes vs. Jonny Kruschinske
Nihad Nasufovic vs. Jonas Schmitt
Sebastian Heil vs. TBA