MMA Deutschland

Respect.11: Ayin ersetzt Bork im Bantamgewichtsturnier

Respect.11: Wer wird neuer Contender im Bantamgewicht?

Im Bantamgewichtsturnier bei Respect.11 in Dormagen kam es zu einer kurzfristigen Änderung. Patrick Bork musste seine Teilnahme aufgrund eines Bänderrisses absagen. Dafür steigt Reservekämpfer Ali Selcuk Ayin direkt ins Turnier ein ein. Den freien Platz des Gegners von Benedikt Panzer im Reservekampf nimmt Martin Hink von den Musketeers aus Wuppertal ein.

Absagen sind das große Problem eines Veranstalters. Auch die am 5. April stattfindende Veranstaltung des Respect.FC-Duos Ben Helm und Sebastian Tzaltlik blieb davon nicht verschont. Durch den Ausfall von Patrick Bork benötigten sie Ersatz. Wer wäre dafür besser geeignet, als die aktuelle Nummer zwei im Bantamgewicht in Deutschland, Ali Selcuk Ayin. Der war eigentlich für den Ersatzkampf geplant und damit ohnehin in der Vorbereitung. Sollte er das Turnier gewinnen, steht einem Rückkampf und damit dem Duell der Nr. 1 gegen Nr. 2 mit Stefan Hoss nichts mehr im Wege.

Den freigewordenen Platz im Ersatzkampf nimmt ein Schützling von Björn Schmiedeberg in Angriff. Martin Hink sollte für die älteren Zuschauer von Respect.FC kein Unbekannter sein. 2011 stand er im Rahmen der sechsten Veranstaltung im Ring und lieferte sich einen Amateurkampf gegen Andreas Dümmler. Diesen gewann der junge Sportler aufgrund eines tiefen Cuts schon nach 27 Sekunden. Hink ist ein versierter Judoka, der regelmäßig für den TSV Bayer 04 Leverkusen in der 1. Bundesliga antritt.

Das aktuelle Programm im Überblick:

Respect Fighting Championship 11
5. April 2014
Bayer Sportcenter in Dormagen (bei Köln)

Respect.FC Weltergewichtstitelkampf
Djamil Chan (c) vs. Fatih Balci

Farbod Fadami vs. Andreas Birgels
Maurice van Waeyenberghe vs. Clarence Noordzee
Jörg Lothmann vs. Roman Kapranov
Anne Merkt vs. Aitek Emadi
Mick Mokoyoko vs. Alexander Vogt
Stefan Larisch vs. Tobias Meyer zu Westram
Gary Kono vs. Erdi Karatas
Nick Salchow vs. Sascha Massafra
Samir al Mansouri vs. Donovan Panayiotis

Contender-Turnier im Bantamgewicht
Eddi Pobivanez
Mansur Samsuradov
Ali Selcuk Ayin
Ömer Cankardesler

Ersatzkampf
Martin Hink vs. Benedikt Panzer