MMA Deutschland

PFL: Max Coga trifft auf Ex-Bellator-Champion Galvao

Erst vor vier Wochen stand Max Coga in seinem US-Debüt für die Professional Fighters League im Käfig. Schon am 19. Juli geht es weiter. Dann trifft der Frankfurter in Uniondale im US-Bundesstaat New York auf den früheren Bellator-Champion Marcos Galvao. 

Jede Siegesserie endet einmal. Nach drei Jahren und acht Siegen in Folge erwischte es vor wenigen Wochen auch das Frankfurter Federgewicht Max Coga (19-5) wieder. Der 29-Jährige traf in seinem ersten Kampf für die PFL auf den Russen Timur Valiev, zeigte sich im Stand topfit, aber konnte zu selten die Takedowns des früheren Bantamgewichts abwehren und unterlag schließlich nach Punkten. Nun bekommt „Mad Max“ eine schnelle Chance zur Wiedergutmachung und auf die ersten Punkte in der regulären Saison der PFL.

Punkte will auch Marcos Galvao (18-10-1). Der BJJ-Blackbelt musste in seinem PFL-Debüt gegen Nazareno Malegarie ebenfalls eine Punktniederlage einstecken, anders als Coga ist die Niederlage nur die Fortsetzung seines Abwärtstrends. Denn der einstige Bellator-Champion, der insgesamt 14 Ma für die Organisation im Käfig stand, hat vier seiner letzten fünf Kämpfe verloren. Galvao überraschte 2015 Joe Warren mit einem schmerzhaften Leglock und gewann den Bantamgewichtstitel Bellators, den er jedoch schon im nächsten Kampf gegen Eduardo Dantas wieder verlor. Seit einem Jahr im Federgewicht unterwegs, wartet der 37-Jährige immer noch auf den ersten Sieg in der neuen Gewichtsklasse.

Für Coga ist ein Sieg daher immens wichtig, möchte er die Playoffs und damit die Chance auf die hohe Siegprämie am Leben erhalten. Für jeden Sieg erhalten die Kämpfer zwischen drei und sechs Punkten, je nachdem, in welcher Runde der Kampf endet (6 Punkte in Runde 1, ,5 in Runde 2, 4 in Runde 3, 3 für Punktsiege). Die zwölf Athleten seiner Gewichtsklasse müssen jeweils drei Kämpfe bestreiten, anschließend erreichen die acht Punktbesten die Playoffs.

Das Programm in der Übersicht:

PFL Regular Season 2018 Event 4
19. Juli 2018
Uniondale, New York, USA

Lance Palmer vs. Tuerxun Jumabieke
Andre Harrison vs. Nazareno Malegarie
Francimar Barroso vs. Jack May
Alexandre Almeida vs. Steven Siler
Alex Nicholson vs. Phillipe Lins
Jared Rosholt vs. Kelvin Tiller
Bekbulat Magomedov vs. Magomed Idrisov
Max Coga vs. Marcos Galvao
Lee Coville vs. Timur Valiev
Josh Copeland vs. Shawn Jordan