PFL 2021 #01: Loik Radzhabov und Joilton Lutterbach treffen auf UFC-Veteranen
Am 23. April beginnt die neue PFL-Saison 2021 mit den ersten Kämpfen im Leicht- und Federgewicht. Dabei sind auch die ersten Kämpfer aus Deutschland mit am Start. Sowohl Loik Radzhabov als auch Joilton Lutterbach werden dabei mit UFC-Veteranen kollidieren. Im Hauptkampf steht Neuzugang Anthony Pettis.
Für Loik Radzhabov (13-2-1) beginnt die zweite Jagd nach der Million wie schon vor zwei Jahren mit einem Duell gegen einen UFC-Veteranen. 2019 war es Rashid Magomedov, zwei Jahre später ist es Johnny Case (27-7-1). Der Amerikaner stand von 2014 bis 2017 insgesamt sechs Mal für die UFC im Octagon und gewann seine ersten vier Kämpfe, bevor Niederlagen gegen Jake Matthews und Anthony Rocco Martin seine UFC-Karriere beendeten.
Case war bereits 2018 Teil der PFL und erreichte gegen den späteren Sieger Natan Schulte das Viertelfinale. Zuletzt kämpfte er für Rizin FF in Japan. Radzhabov kehrt hingegen nach seinem Finale in der Saison 2019 in den Käfig zurück. Der Tadschike hatte sich mit Siegen über Ylies Djiroun und UFC-Veteran Chris Wade ins Finale vorgekämpft, unterlag dort jedoch Schulte nach Punkten.
Bevor Radzhabov den Käfig betritt, bestreitet Joilton Lutterbach (34-8) sein Debüt für die PFL. Der Brasilianer gewann in den letzten vier Jahren sagenhafte 21 Kämpfe und zog dabei nur zwei Mal den Kürzeren, etwa gegen Ex-KSW-Champion und UFC-Kämpfer Dricus Du Plessis. Er misst sich mit UFC-Veteran und TUF-Finalist Olivier Aubin-Mercier (11-5), der sich mit drei Niederlagen aus der UFC verabschiedete und nun zurück auf die Siegerstraße will.
Angeführt wird das Programm von PFL-Neuzugang Anthony Pettis (24-10). Der frühere UFC-Champion stand noch im Dezember für die UFC im Käfig und schloss sich wenige Tage später der PFL an. Der 34-Jährige hatte in den letzten Jahren eine wechselhafte Karriere, konnte jedoch immer wieder Top-Ten-Weltergewichte der UFC in die Knie zwingen. So knockte er Stephen Thompson aus und brachte Michael Chiesa zur Aufgabe. Ihm gegenüber steht Clay Collard (18-8), der vier Mal im UFC-Octagon stand, in den letzten Jahren jedoch eher als Profi-Boxer auf sich aufmerksam machte.
Auch die Turniersieger der beiden Gewichtsklassen stehen am 23. April im Käfig. So muss sich Natan Schulte (20-3-1) in seinem ersten Kampf seit dem Finalsieg mit dem polnischen Grappler Marcin Held (26-7) auseinandersetzen.
Federgewichts-Sieger Lance Palmer (22-3) lässt gegen Bubba Jenkins (14-4) eine alte College-Rivalität wieder aufleben. Die beiden trafen bereits als College-Ringer für Ohio State und Penn State aufeinander. Jahre später kommt es nun im MMA zu einem erneuten Kräftemessen.
Das Programm in der Übersicht:
PFL 2021 #01
23. April 2021
TBA, TBA, USA
Anthony Pettis vs. Clay Collard
Natan Schulte vs. Marcin Held
Movlid Khaybulaev vs. Jason Soares
Lance Palmer vs. Bubba Jenkins
Vorprogramm
Loik Radzhabov vs. Johnny Case
Joilton Lutterbach vs. Olivier Aubin-Mercier
Akhmed Aliev vs. Mikhail Odintsov
Jo Sungbin vs. Tyler Diamond
Brendan Loughnane vs. Sheymon Moraes