Oktagon 21: Christian Jungwirth vor kurzfristigem Einsatz am 30. Januar
Einen Monat nach ihrer letzten Veranstaltung geht es für Oktagon MMA aus Tschechien in die 21. Ausgabe. Und genau wie das alte Jahr endete, so beginnt auch das neue: mit einem Einsatz von Christian Jungwirth. Der Kämpfer vom Kongs Gym hat kurzfristig einen Kampf für den 30. Januar angenommen.
Dabei geht es für Christian Jungwirth (9-2) erneut ins tschechische Brno. Dort bestritt der 33-Jährige bereits seine verspätetet Premiere für die Organisation vor einem Monat. Ursprünglich für November angesetzt, musste Jungwirth wegen eines positiven Covid-Tests absagen und holte das Duell gegen den Tschechen Vaclav Holota schließlich am 30. Dezember nach, wobei er dem Lokalmatador die perfekte Bilanz verhagelte und nach Punkten die erste Niederlage zufügte.
Das Weltergewicht feierte damit den dritten Siegen in Serie und den achten aus den neun Kämpfen. Nachdem Jungwirth im vergangenen Jahr mehrfach Pech mit Kampfabsagen infolge der Corona-Pandemie hatte, will er nun das neue Jahr gleich in hohem Tempo angehen und den zweiten Sieg innerhalb von 31 Tagen feiern.
Im Weg steht dabei der Ungar Mate Kertesz (8-4 (1 NC)). Kertesz, der bereits für Bellator MMA in den Käfig stieg, gehört seit Jahren zum festen Inventar von Oktagon MMA und stand schon sechs Mal für die Liga im Käfig, seine Bilanz steht dabei ausgeglichen bei drei Siegen, die jedoch allesamt durch Knockout, und drei Punktniederlagen. Ursprünglich sollte er den in vier Kämpfen unbesiegten Portugiesen Bruno Carvalho in der Liga willkommen heißen, stattdessen bekommt er es nun mit dem erfahrenen Kämpfer aus Bopfingen zu tun.
Angeführt wird Oktagon 21 am 30. Januar vom früheren M-1-Champion Ivan Buchinger (37-7) aus der Slowakei, der sich mit seinem Landsmann Ronald Paradeiser (11-6) um den vakanten Leichtgewichtstitel der Liga duelliert. Zuvor steht die frühere UFC-Kämpferin Lucie Pudilova (9-6) gegen Marta Waliczek (4-2) im Käfig. Für UFC-Veteran Leandro Silva (24-8-1) wird derzeit noch ein Gegner gesucht.