MMA Deutschland

MMA-Spirit in Moskau: Ivan Buchinger bei M-1 Challenge 56

Ivan Buchinger nach seinem Titelgewinn (Foto: M-1 Global)

MMA-Spirit-Federgewicht Ivan Buchinger wird am kommenden Freitag bei M-1 Challenge 56 in Moskau in den Rage steigen. Ursprünglich sollte er dort seinen M-1-Federgewichtstitel zum ersten Mal verteidigen, doch daraus wird nun nichts.

Ivan „Buki“ Buchinger gewann den Federgewichtstitel von M-1 im vergangenen Oktober, als er Tural Ragimov in der vierten Runde per T.K.o. stoppen konnte. Nun sollte es zum Rückkampf und Buchingers erster Titelverteidigung kommen, Ragimov fällt jedoch aufgrund einer Bronchitis aus. Für ihn springt Aliyar Sarkerov ein. Der Titel wird dabei nicht auf dem Spiel stehen.

"Ich bin schon enttäuscht, dass ich nicht zum ersten Mal meinen Titel verteidigen kann, aber die Hauptsache ist, dass ich überhaupt kämpfen kann“, so Buchinger gegenüber GNP1.de. Weitere potentielle Titelkandidaten wären Max Coga und Pavel Vitruk. Coga kam als Buchingers Teamkollege jedoch nicht in Frage, Vitruk erholt sich noch immer von seiner Niederlage gegen Coga im Februar.

Sarkerov ist in fünf Kämpfen ungeschlagen und war in den vergangenen 12 Monaten enorm aktiv, bestritt ganze sieben Kämpfe. Im März letzten Jahres traf auch er auf Tural Ragimov, unterlag jedoch durch T.K.o.

„Sarkerov ist ein anderer Gegnertyp als Ragimov, aber ich bin bereit", versichert Buchinger. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich lieber fünf als drei Runden kämpfe, aber jetzt werde ich beweisen, dass ich von Anfang an im Kampf sein werde. Meine Kondition ist superb und meine Zielsetzung dieselbe wie immer: Ich will den vorzeitigen Sieg – dabei ist es mir egal, ob per K.o. oder Submission. Schaltet nächste Woche Freitag ein, wenn ich mir die nächste Ringschlacht liefere!"

Der 29-jährige Buchinger ist ungeschlagen in sieben Kämpfern, seine letzte Niederlage musste er 2012 bei Cage Warriors gegen den heutigen UFC-Superstar Conor McGregor einstecken.

M-1 Challenge 56 kann am Freitag live auf www.m1global.tv verfolgt werden.

M-1 Challenge 56:
10. April 2015
Crocus Expo in Moskau, Russland

Hauptprogramm
Vyacheslav Vasilevsky vs. Ramazan Emeev
Aliyar Sarkerov vs. Ivan Buchinger
Kristijan Perak vs. Valery Myasnikov
Ante Delija vs. Konstantin Gluhov
Javier Fuentes vs. Nikolay Kaushansky

M-1 Medieval Fight
Evgeniy Bedenko vs. Ivan Vasiliev

Vorprogramm
Gevorg Charchyan vs. Abukar Yandiev
Michal Wiencek vs. Rustam Gadzhiev
Zalimbek Omarov vs. TBA
Rakhman Makhadzhiev vs. Alexey Makhno
Joel Alvarez Gonzalez vs. Ali Abdulkhalikov
Yuri Yurchenko vs. Gadzhi Gadzhiev