KSW 57: Christian Eckerlin feiert Debüt gegen Albert Odzimkowski
Christian Eckerlin wird am 19. Dezember zum ersten Mal für KSW kämpfen. Bei der 57. Veranstaltung der europäischen Premium-Liga wird der GMC-Champion aus Frankfurt die Gewichtsklasse nach unten wechseln und im Weltergewicht gegen den Polen Albert Odzimkowski antreten.
Nach sieben Jahren ist es wieder soweit und Christian Eckerlin (12-5) steht wieder vor einem Kampf im Ausland. Der 34-jährige Frankfurter wird am 19. Dezember zum ersten Mal seit seinem Kampf bei der M-1 Challenge im April 2013 wieder im Ausland in den Käfig steigen und dabei sein Debüt für KSW feiern.
Das Aushängeschild vom MMA Spirit, dass sich immer wieder mit Verletzungen herumschlagen musste, hatte nach der Rückkehr in den Käfig im Jahr 2017 zunächst zwei Mal für Superior FC und anschließend drei Mal für GMC gekämpft, dort konnte Eckerlin zum zweiten Mal in seiner Karriere den Thron besteigen und sich nach zwei Erstrunden-Knockouts über Julian Pennant und Daniel Dörrer im März vergangenen Jahres in einer Materialschlacht gegen Nihad Nasufovic zum Champion im Mittelgewicht krönen.
Im Oktober verabschiedete sich Eckerlin mit dem Fair.FC-Titel, den er gegen den MMA-Debütanten Dejan Dragosavac mühelos erinngen konnte, von der deutschen Bühne, um fortan international durchzustarten. Der erste Schritt folgt bei KSW 57 gegen Albert Odzimkowski (11-4), der seinen zweiten KSW-Kampf absolviert.
Der 32-Jährige ist ein Veteran der polnischen MMA-Szene und stand in den vergangenen Jahren etwa mit den späteren UFC-Kämpfern Mickael Lebout und Emil Weber Meek im Käfig. Auch Odzimkowski hat bereits nach einer Schulterverletzung zwei Jahre pausieren müssen, bevor er im vergangenen Jahr gegen Krzysztof Kulak in den Käfig zurückkehrte und seinen Landsmann mit einem Knie zum Körper auf die Bretter schickte.
Im Anschluss wurde er von KSW verpflichtet und debütierte im Dezember bei KSW 52 gegen Michal Michalski. Zwar ging er in der ersten Runde K.o., dafür durfte er sich mit dem Kampf des Abends trösten. Nachdem ein geplantes Duell mit Kamil Szymuszowski der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, will „Dzik“ nun wieder angreifen.
KSW 57 findet am 19. Dezember statt und wird in Deutschland auf KSW.tv und BildPlus übertragen. Das Programm in der Übersicht:
KSW 57
19. Dezember 2020
Lodz, Polen
Titelkampf im Schwergewicht
Phil de Fries vs. Michal Kita
Titelkampf im Bantamgewicht
Antun Racic vs. TBA
Borys Mankowski vs. TBA
Tomasz Drwal vs. Patrick Kincl
Abus Magomedov vs. Cesary Kesik
Christian Eckerlin vs. Albert Odzimkowski