MMA Deutschland

Knaller-Fight bei EuroFC 01: Alan Omer trifft auf Hiroyuki Takaya

Über ein Jahr ist vergangen, seit der Stuttgarter Alan Omer das letzte Mal im MMA die Fäuste geschwungen hat. Die Käfig-Auszeit neigt sich nun aber langsam dem Ende. Am 1. Oktober wird der 27-Jährige bei der großen Premiere von EuroFC in Finnland nämlich seinen nächsten Kampf bestreiten. Sein Gegner: Hiroyuki „Streetfight Bancho“ Takaya.

Takaya hat in seiner Karriere die besten der besten gekämpft. Ob Gilbert Melendez, Cub Swanson oder Joachim Hansen – der Japaner machte ihnen das Leben schwer. Seinen größten Erfolg feierte er 2010, als er sich mit einem Punktsieg über Bibiano Fernandes, der wohl gemerkt seit Jahren als bestes Bantamgewicht außerhalb der UFC gilt, den Federgewichtstitel der japanischen Organisation DREAM sicherte. Den Gürtel verteidigte Takaya bis zum Ende der Organisation noch zweimal. 

Takaya, der einem Schlagabtausch nicht aus dem Weg geht und seine Gegner am liebsten K.o. schlägt, kämpfte letztes Jahr auch für Rizin in Japan, wo er sich gegen Daiki Hata durchsetzen konnte. Nach vier Siegen in Folge musste der 39-Jährige zuletzt jedoch eine Niederlage bei Pancrase einstecken.

Nun verschlägt es Takaya ins finnische Espoo, wo Alan Omer auf ihn wartet. Der Kämpfer vom Stuttgarter Team Stallion Cage kehrte 2014 nach einer längeren Pause in den Käfig zurück und wurde nach einem Sieg bei Fair FC direkt von der UFC unter Vertrag genommen. In der weltweit größten MMA-Organisation wollte es dann aber einfach nicht so recht klappen. Erste musste Omer eine knappe Punktniederlage gegen Jim Alers einstecken, dann folgte letztes Jahr in Berlin eine überraschende Niederlage gegen Arnold Allen. Wenig später beendete die UFC die Zusammenarbeit mit Omer vorerst. Am 1. Oktober wird er nun seinen ersten Kampf außerhalb der UFC bestreiten.

Im Hauptkampf von EuroFC 01 treffen die beiden früheren UFC-Kämpfer Tom Niinimäki und Johnny Bedford aufeinander. Folgende Kämpfe stehen bislang fest:

EuroFC 01
1. Oktober 2016
Metro Arena in Espoo, Finnland

Tom Niinimäki vs. Johnny Bedford
Alan Omer vs. Hiroyuki Takaya
Toni Tauru vs. Marc Gomez
Izabela Badurek vs. Roxane Teixeira
Aleksi Mäntykivi vs. Soren Bak
Yoesf Ali Mohammad vs. TBA
Juho Valamaa vs. TBA
Steven Cnudde vs. TBA
Georgi Valentinov vs. TBA