MMA Deutschland

Katharina Lehner kämpft bei Sprawl & Brawl 5 in Dresden um AFSO-Gold

Katharina Lehner (Foto: Nazariy Kryvosheyev)

Katharina Lehner (5-0) wird am 27. Mai in Dresden nach ihrem nächsten Titel greifen. Im Hauptkampf von Sprawl & Brawl 5 bekommt es die Kölnerin im Kampf um die deutsche Meisterschaft der AFSO mit der Australierin Gemma Pike (1-0) zu tun.

Lehner ist in ihrer MMA-Karriere noch ungeschlagen, konnte bislang fünf Kämpfe für sich entscheiden und die Bantamgewichtstitel bei der Young Blood Night und den Federgewichtstitel bei Respect.FC gewinnen. 

In letzter Zeit war die 27-Jährige aber ein wenig vom Pech verfolgt, musste einige kurzfristige Kampfabsagen hinnehmen. Die Folge: In den letzten anderthalb Jahren stieg die Kämpferin vom Combat Club Cologne nur ein einziges Mal in den Käfig.

Ein aktiveres Jahr 2017 soll am 27. Mai bei Sprawl & Brawl 5 eingeleitet werden. Dann trifft Lehner im Federgewicht auf Gemma „The Bull“ Pike, um die neue deutsche Meisterin der AFSO zu bestimmen.

Pike ist eine australische Thaiboxerin, die bereits etliche Kämpfe in Thailand bestritten hat und dort auch zweimal die Bangla-Stadion Championships gewinnen konnte. Aktuell lebt und trainiert Pike in Berlin, wo sie im Team Spitfire trainiert. Im März feierte sie in Greifswald bei Rock the Cage ihr MMA-Debüt, das sie gegen Katharina Albinus vorzeitig für sich entscheiden konnte. Lehner hingegen hat UFC-Ambitionen, wie sie uns verriet.

"Eigentlich habe ich mich die letzte Zeit für TUF 26 vorbereitet, aber nachdem die Division nun kurzfristig geändert würde, stand ich ohne Kampf da", erklärte uns Lehner im Gespräch. "Nach den vielen Absagen in diesem Jahr, wollte ich nun unbedingt kämpfen und da wir eine Anfrage von Sprawl and Brawl bekommen habe, habe ich direkt zugesagt. Klar ist Gemma im MMA noch nicht so erfahren, man darf aber nicht vergessen, dass sie ihren Background im Muay Thai hat und dort sehr erfolgreich war. Ich werde sie keinesfalls unterschätzen."

Kann Lehner sich den nächsten Titel sichern oder gelingt Pike der Senkrechtstart in der MMA-Szene? Die Antwort gibt es am 27. Mai bei Sprawl & Brawl 5 im Ostra Park Dresden. Tickets gibt es unter www.sab-mma.de. Folgende Kämpfe sind aktuelle geplant:

Sprawl & Brawl 5
27. Mai 2017
Ostra Park in Dresden

Deutsche Meisterschaft der AFSO im Federgewicht
Katharina Lehner vs. Gemma Pike

Sebastian Steinmann vs. Amir Sheikh Hossein
Jonny Kruschinske vs. Patryk Dunski
Christoph Steinmann vs. Lukasz Zielonka
Stef Schmidt vs. Zana Setzock
Daniel Kruse vs. Omar Amasha
Ahmad Halimson vs. Georg Schierz
Tomi Oros vs. Marc Herrendörfer
Petr Kubik vs. Martin Schubert
Tuan Anh vs. Elda Mamedov
Enrico Rangowski vs. Baouir Rahmini
Felix Romberg vs. Rehan Din
Iraskha Khizriev vs. Max Handanagic