MMA Deutschland

Jazzy Gabert vor Rizin-Debüt im April

Am 16. April startet Rizin in sein neues Wettkampfjahr. In Yokohama kommt es zur ersten Veranstaltung im neuen Kalenderjahr. Mittendrin: die Schweizerin Bestare Kicaj und Jazzy Gabert, die nach ihrer jüngsten Herausforderung an BJJ-Monster Gabi Garcia nun ihren ersten Kampf bei Rizin bestreiten wird.

Im Oktober im MMA debütiert, ein halbes Jahr später schon in Japan auf der großen Bühne von Rizin. Jazzy Gaberts MMA-Karriere scheint auf einem guten Weg. Die „Alpha Female“, die sich bei Peter Sobottas Planet Eater Gym vorbereitet, wird nun ihren ersten Kampf bei Rizin bestreiten, bevor es auf ein Duell mit Gabi Garcia hinausläuft. Im Oktober gewann sie bei IFO Europe ihr Debüt gegen Manuela Kuhse.

In Japan bekommt es die Wrestlerin mit „KING“ Reina Miura zu tun. Die 1,60m große Japanerin kämpft normalerweise im Leichtgewicht mit weniger als 70 Kilogramm, geht also mit deutlichem Größen- und Gewichtsnachteil in den Ring. Kämpferisch scheint man der 20-Jährigen jedoch wenig vorzumachen. In ihrem zweiten Profi-Kampf konnte sie im Februar die frühere UFC-Kämpferin Shayna Baszler nach Punkten besiegen.

Ebenfalls ihr Rizin-Debüt gibt auch die Schweizerin Bestare Kicaj. Die 29-Jährige ist in zwei Kämpfen ungeschlagen und trifft auf die deutlich erfahrenere Saori Ishioka, die bereits mit Megumi Fuji oder der früheren UFC-Kämpferin Seo Hee Ham den Ring teilte.

Neben diesen beiden Duellen bestätigte Rizin weitere Kämpfe. So kommt es zum Kampf der ex-UFCler Tatsuya Kawajiri und Anthony Birchak und Kickbox-Juwel Tenshin Nasukawa darf gegen Francesco Ghigliotti wieder zeigen, was er kann. Für die Freunde des gepflegten Schwergewichts-Freakfights gibt es zudem einen Kampf zwischen Satoshi Ishii und „Texas Crazy Horse“ Heath Herring. Im Hauptkampf stehen Kyoji Horiguchi und Yuki Motoya.

Das Programm im Überblick:

Rizin 2017
16. April 2017
Yokohama, Japan

Kyoji Horiguchi vs. Yuki Motoya
Tatsuya Kawajiri vs. Anthony Birchak
Yusuke Yachi vs. Daron Cruickshank
Satoshi Ishii vs. Heath Herring
Tenshin Nasukawa vs. Franceso Ghigliotti
Reina Miura vs. Jazzy Gabert
Saori Ishioka vs. Bestare Kicaj
Kanna Asukara vs. Alexandra Toncheva