MMA Deutschland

GMC 9: Selim Agaev kämpft gegen Mick Mokoyoko

Das Programm von GMC 9 wächst weiter. Nachdem Kerim Engizek aufgrund der Vakantierung des Weltergewichtstitels in einen Titelkampf gerutscht ist, wird sein ursprünglich geplanter Gegner Mick Mokoyoko (7-6-1) vor eine neue Herausforderung gestellt. Am 19. November trifft er in Castrop-Rauxel auf den Hamburger Selim Agaev (6-1).

Agaev ist 22 Jahre jung und trainiert sowohl im Central Fight Club in Hamburg als auch im Team Akhmat in seiner Heimat Tschetschenien. Der starke Ringer konnte in Deutschland bereits Gegner wie Roman Kapranov und Alexander Vogt schlagen. Im letzten Jahr durfte er in seiner Heimat Tschetschenien bei Akhmat MMA in den Käfig steigen, dabei setzte er sich gegen den erfahreneren Roman Belogurov duch. In diesem Jahr hat Agaev zwei Kämpfe gegen Andreas Birgels bestritten. Nach einem turbulenten Duell, das in einem No Contest endete, verlor er im Mai durch Submission und musste seine erste Niederlage als Profi einstecken.

Bereits im vergangenen Jahr hätte Agaev sein GMC-Debüt feiern sollen, er fiel dann aber verletzungsbedingt aus. Am 19. November soll es nun so weit sein.

Ihm gegenüber steht Mick Mokoyoko vom Combat Club Cologne. Der 37-Jährige kämpft bereits seit 2009 und hat in den letzten Jahren sehr wechselhafte Ergebnisse erzielt. Seine letzten Siege holte er sich gegen Fabian Hindenberg und Christoph Steinmann. Im April stand Mokoyoko das letzte Mal bei GMC im Cage, um sich mit Kerim Engizek zu messen. Das hart geführte Duell endete in der zweiten Runde schließlich durch Submission, Mokoyoko stritt allerdings vehement ab, im Rear-Naked Choke abgeklopft zu haben und forderte einen Rückkampf. Ein weiteres Duell gegen Engizek muss nun erst einmal warten.

Folgende Kämpfe stehen für die neunte Ausgabe von GMC mittlerweile fest:

GMC 9
19. November 2016
Europahalle von Castrop-Rauxel

Titelkampf im Federgewicht
Lom-Ali Eskijew (c) vs. Arnold Quero

Titelkampf im Leichtgewicht
Mohamed Grabinski vs. Paulo Boer

Titelkampf im Weltergewicht
Kerim Engizek vs. Pawel Zelazowski

David Zawada vs. Ruben Crawford 
Khalid Taha vs. Timo-Juhani Hirvikangas
Selim Agaev vs. Mick Mokoyoko
Jonny Kruschinske vs. Nordin Asrih
Mohammad Assadi vs. Muhammed Celebi
Leo Zulic vs. Anatolij Baal
Max Merten vs. Chris Lohrmann