MMA Deutschland

GMC 8: Kraniotakes setzt Titel gegen Stefan aufs Spiel

MMA-Fans erwarten seit der Ankündigung der achten Auflage von German MMA Championship die ersten Kämpfe. Jetzt verkündete uns das Veranstalterduo Deniz Haciabdurrahmanoglu und Özhan Altintas die erste offizielle Begegnung für die Show am 16. April, die es in sich hat. So wird das Gold im Schwergewicht in der Europahalle von Castrop-Rauxel aufs Spiel gesetzt: Champion Andreas Kraniotakes misst sich mit Janosch Stefan.

Hier prallen zwei der besten deutschen Schwergewichte aufeinander, die sich trotz langjähriger Karriere noch nie im Ring begegnet sind. Fans forderten des Öfteren diese Partie, jetzt wurde sie von GMC aufs Papier gebracht.

„Big Daddy“ Andreas Kraniotakes (18-11-1) kehrt auch auf deutschem Boden wieder ins Schwergewicht zurück. Nach dem Ausflug ins Halbschwergewicht im letzten GMC-Einsatz, sah man den 34-Jährigen im Schwergewichtstitelkampf von Final Fight Championship 21. Dort lieferte er sich eine unterhaltsame Schlacht mit Dion Staring, musste sich jedoch nach Punkten geschlagen geben.

Jetzt will er seinen GMC-Gürtel verteidigen, den er zuletzt 2013 gegen Dritan Barjamaj gewann. Seitdem war der Deutsche mit griechischen Wurzeln fünfmal im Einsatz und will jetzt gegen Janosch Stefan (5-4) überzeugen.

Stefan ist ebenso wie Kraniotakes bekannt für harte Fäuste und am Boden besonders gefährlich aus der Oberlage. „The Rock“ hat womöglich den Vorteil auf der Matte, als früherer Combat-Sambo-Vizeweltmeister, der u.a. bei den World Combat Games auf dem Treppchen vor Aleksander Emelianenko stand. Seinen Bodenkampf setzte der Karlsruher in seinen letzten Begegnungen allerdings selten ein.

Vielmehr zeigte er seine boxerischen Fähigkeiten, an denen er mit Box-Coach Dominik Junge und MMA-Trainer Yasin Mengüllüoglu feilte, was ihm auch den Sieg im letzten GMC 5-Auftritt gegen Björn Schmiedeberg einbrachte. Im Gegensatz zu Kraniotakes war er seit September 2014 nicht mehr in Aktion, wurde in der Zwischenzeit Vater und greift jetzt neu an. Ob die lange Auszeit eine Rolle spielen wird, erfährt man am 16. April in Castrop Rauxel.

Tickets für GMC 8 sind bei Tickethall.de zu bekommen. Weitere Duelle werden in Kürze bekannt gegeben.

GMC 8
16. April 2016
Europahalle von Castrop-Rauxel


Titelkampf im Schwergewicht
Andreas Kraniotakes (c) vs. Janosch Stefan